Kann ich den Bachelor in VWL machen und den Master dann in BWL?
Hi, meine Frage ist eig schon fast selbsterklärend. Wie es grade aussieht möchte ich gerne den Bachelor in VWL machen, da mich gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge brennend interessieren, andererseits möchte ich auch mich im Steuerrecht vertiefen und sowas wie z.B. Steuerberater beruflich ausüben. wollte mal auf diesen Weg fragen ob es deswegen möglich ist den Bachelor in VWL und den Master in BWL zu machen, da die Fächer ja schon eine Verwandschaft haben.
4 Antworten
Hängt von den Scheinen und den ECTS ab.
Aber im Normalfall nicht. Schließlich kannst du auch keinen Bachelor in Informatik machen und dann den Master in Elektrotechnik, nur weil "beides miteinander zu tun hat".
Also Elektrotechnik und Informatik haben ja eig nichts miteinander zu tun... Info ist wie Mathe eine Strukturwissenschaft (viele Fächer wie Lineare Algebra sind ja gleich oder sehr ähnlich...). Fragte nur weil viele Fachbereiche nach meinen Recherchen gleich sind, der ganze mathematische Bereich ist ja identisch... und auch die basiswirtschaftichen Vorlesungen wie Grundlagen der VWL (am Beispiel der RWTH-Aachen und der Uni-Köln)
Nein. Dazu müssten Sie BWL studiert haben.
Das hängt von der jeweiligen Uni und den Zulassungsbedingungen ab. Im Zweifel kann es z.B. darum gehen wie viele ECTS du dann in BWL hast (das macht man meistens auch bei VWL etwas mit).
wenn du es so genau weißt, dann schau dir die Kurse in Köln an und welche Voraussetzungen du in Aachen später brauchst.
eig sieht der Plan so aus in einem Jahr nach Köln zu gehen dann dort VWL zu studieren und dann wieder zurück nach Aachen für den Bachelor... meinst du das klappt? oder müsste ich einen anderen Weg finden?
Schau in die Aufnahme-/Zulassungsordnung bzw. Prüfungsordnung des angepeilten Master-Studiengang. In dieser stehen die Voraussetzungen.
Du willst BWL in Aachen machen? Siehe hier: