Kann ich das Sorgerecht meiner Freundin übernehmen?
Meine Beste Freundin (15) hat zuhause ziemliche Probleme mit ihren Eltern, sie tuen ihr nichts aber ich befürchte das sie Depressionen bekommt sie hat eigentlich nichts mehr was sie richtig glücklich macht nur noch mich und ihre Musik. Doch ihr Eltern lassen sie nicht mehr raus und haben ihr jeglichen Zugriff auf das Internet und Kontakt zu freunden verwehrt. Ich kann nur noch selten kommen wenn ihre Eltern nicht zu hause sind. In der Schule hat sie wenige bis keine Freunde also ist sie auch dort immer allein.
Deswegen habe ich mir überlegt ob ich das Sorgerecht Übernehmen darf ich bin 17 aber werde bald 18.
Wir kennen uns schon seid sie 2 ist und sind unzertrennlich also wäre das auch langfristig eine gute Lösung.
3 Antworten
Das muss von ihr ausgehen, sonst wird das nichts. Sie muss die Ämter überzeugen, dass es für ihre Gesundheit besser ist, wenn sie das Elternhaus verlässt
Sorgerechtsregelungen werden vor Gericht verhandelt, da hat ein Nichtverwandter sehr schlechte Chancen.
Außerdem ist es nicht schlimm, wenn deine Freundin nicht ,mehr so oft und so lange raus darf, wie früher. Bestimmt ist irgendetwas vorgefallen, weswegen die Eltern nun so handeln. Es ist eine erzieherische Maßnahme, die notwendig sein wird.
Nicht jeder, der darüber traurig ist,leidet an Depressionen.
wie ist denn dein finanzieller Stand als 18Jährige? Wie willst du zwei Mäuler stopfen? Abgesehen davon, dass es nicht einfach mal so eben geht, dass dir für irgendwem das Sorgerecht zugesprochen wird.