Kann ich bei verfuschter dauerhafte Haarglättung klagen?
Hallo, hab mir bei einem Friseur eine chemische dauerhafte Haarglättung machen lassen. Anfangs war alles gut aber nach einer Weile ist mir aufgefallen dass meine Haare stark ausfallen. Vor einigen Wochen habe ich aber die schlimmste Entdeckung gemacht! An meinem Hinterkopf ist an einer Stelle sehr auffällig ein Büschel Haare abgebrochen! Sodass nachdem etwas nachgewachsen ist kurze Haare nach oben wachsen und herausgucken! Was kann ich dagegen tun? Schadensersatz klagen oder hat man da eh keine Chance?
4 Antworten
Die chemische Haarglättung ist eine Tortur für Haare und Kopfhaut, Schäden sind da vorprogrammiert. Das wäre, als ob man das Nagelstudio verklagen wollte, weil die eigenen Nägel durch das Aufbringen der Gelnägel zerstört wurden.
Ich würde aber an deiner Stelle zumindest dort hingehen und reklamieren, wenn du schlecht beraten wurdest und über die Risiken nicht aufgeklärt wurdest.
Vielleicht bietet man dir entschädigend selbst etwas an. An den Erfolg einer Klage glaube ich da nicht.
Ich wollte meine Haare auch chemisch glätten lassen und mein Friseur hätte sich bestimmt gefreut. Ich war allerdings vorher so schlau, ein wenig im Internet zu recherchieren und habe im Anschluss dankend verzichtet.
Meinetwegen sag, ich rede Unsinn. Meine Haare hab ich jedenfalls noch.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele Klagen gegen Friseure ABGEWIESEN werden.
Doch natürlich hast Du da eine Chance, es gibt zig Fälle, wo Kundinnen wegen verpfuschte Dauerwellen, kaputte Haaren, Verfärbungen usw Schadensersatz zugesprochen wurde.
Kannst Du hier nachlesen:
https://www.svz.de/nachrichten/uebersicht/friseur-pfusch-was-kann-die-kundin-fordern-id4746436.html
Ganz wichtig ist allerdings, jetzt schnell zu handeln und vor allem Fotos zu machen, um den Haarausfall zu dokumentieren
Du brauchst nicht gleich zu klagen! Der Friseur muss die Gelegenheit haben, auf seine Kosten eine Schadensbehebung machen zu können. Geh´hin und zeig ´das Malheur.
Kommt denn der Haarausfall von der glättung?
erst wenn du das nachweisen kannst, kannst du etwas gegen den Friseur unternehmen
Sorry, aber das ist doch völliger Unsinn - weder bei Dauerwellen, Blondierungen, Glättungen usw dürfen die Haare kaputtgehen, wenn ein Friseur sowas befürchtet, weil die Haarqualität unzureichend ist, darf er er das gar nicht machen - es gibt zig Fälle, wo Friseure Schadensersatz wegen verpfuschter Haare zahlen mussten - auch beim Friseur hat man Rechte.
https://www.svz.de/nachrichten/uebersicht/friseur-pfusch-was-kann-die-kundin-fordern-id4746436.html