Kann ich (17) gegen den Willen meiner Eltern ausziehen?
Hallo an alle. Ich komme gleich auf den Punkt, meine famliäre Lage ist seit langem sehr schwierig. Meine Eltern trinken viel, streiten sich viel mit mir, und der Haushalt bleibt komplett an mir hängen. Ich haue öfter ab weil ich es einfach nicht mehr aushalte, denn der Nahe Kontakt zu meinen Eltern bedrückt mich sehr. Sie reden mir schuldgefuühle ein, sagen ich wäre nicht für sie da und haben gedroht meinen Bruder (18) wegen "Entführung" anzuzeigen weil er mich letztens nach einer Eskalation zu Hause bei einer Freundin untergebracht hat. Zu meinem Bruder kann ich noch nicht ziehen, denn er ist auch noch nicht ausgezogen. Er hat zwar einen festen Arbeitplatz bei dem er in ca 4 Monaten anfängt, aber noch keine Wohnung bzw Mietvertrag. Er ist außerdem stark depressiv und neigt zu Drogenmissbrauch (LSD usw). Dort zu wohnen wäre also erst einmal auch keine Lösung. Ich habe mich etwas informiert und bin auf die Möglichkeit gestoßen, in eine vom Jugendamt betreute Wohngruppe zu ziehen. Meine Frage ist nun unter welchen Umständen meinen Eltern die Elternrechte (zB Aufenhaltsbestimmungsrecht) entzogen werden kann und ob meine Lage "extrem genug" ist. Vor einem Beratungsgespräch mit dem Jugendamt und meinen Eltern habe ich Angst, denn die Lge zu Hause würde nur wieder hochkochen. Was könnten meine Eltern rechtlich unternehmen wenn ihnen die Elternrechte entzogen werden würden? Könnten sie mich zwingen nach Hause zurück zu kommen? Ich bin übrigens gerade erst 17 geworden, also wäre es noch sehr hart die Lage "auszusitzen".
4 Antworten
Solange du noch keine 18 bist musst du dich ans Jugendamt wenden,da können sie dich dann auch gegen den Willen deiner Eltern raus holen,wenn das Kindeswohl gefährdet ist !
Die Situation ist für dich unzumutbar, das reicht eigentlich. Wenn du zum Jugendamt gehst und dort sagst deine Eltern trinken viel, ist eigentlich schon alles gesagt.
Sind die Alkoholiker oder sind Sie aggressiv wenn Sie getrunken haben?
Falls ja, wirst du da rausgeholt. Wenn du sagst das es dich psychisch belastet überhaupt in der Nähe deiner Eltern zu sein, wirst du da rausgeholt.
Mach dir keine Sorgen, du wirst nicht dort bleiben müssen wenn du es nicht aushälst. Du bist schon von Zuhause abgehauen! Das musst du mitteilen!!!
Nein. Ausser es gibt gründe dafür. Zum Beispiel das du geschlagen wirst. Dann wende dich ans Jugendamt.
Hab jetzt nicht deine ganze Beschreibung gelesen. Zieh halt vorerst zu nem Freund oder irgendeinem Verwandten. Und wenn deine Eltern es halt nicht in den Griff bekommen. Geh zum Jugendamt.
Dann würde ich mich beim Jugendamt melden.