Freundin befindet sich in der Wohngruppe, Eltern verbieten Kontakt zu mir, gibt es Möglichkeiten da eine Lösung zu finden?
Hallo, meine Freundin (17 Jahre jung) und ich (29 Jahre) sind nun seit fast einem Jahr ein paar. Habe viele Situationen mitbekommen, wo die Eltern ihre Tochter schlecht behandelt haben. Habe ihr bei vielen Situationen bei gestanden und versucht zu helfen.
Letztlich kam es dazu, dass sich meine Freundin aufgrund ihrer Vergangenheit und den hass ihrer Eltern gegenüber umbringen wollte, ich habe das in sofern Verhindert, das ich die Polizei über ihre Absichten informierte. Daraufhin kam sie für 7 Wochen in die Jugendpsychiatrie. Dort erkannte sie eine eigene Perspektive die sie auch umsetzte. Sie wollte in eine Wohngruppe.
Nun ist sie seit geraumer Zeit dort und es geht ihr auch schon wesentlich besser. Doch leider haben die Eltern noch das Sorgerecht, weswegen sie auch noch immer etwas verbieten können.
Ich rief heute in der Wohngruppe an und fragte, ob es möglich sei, sich an Silvester mal zu sehen. Daraufhin wurde ich darüber informiert, dass die Eltern es strikt ablehnen, dass ich mich mit ihr treffen darf. Die Wohngruppe hat schon, aufgrund dieser Problematik eine Mail an das Jugendamt gesendet, um dort eine Einigung oder Lösung zu bekommen, doch ich habe jetzt natürlich Angst, dass dem Jugendamt und der Wohngruppe die Hände gebunden sind, weil das Sorgerecht noch immer den Eltern obliegt, obwohl diese offensichtlich mit der Auslöser für diese Situation sind, sie will nie wieder nach Hause. Aber ihre Eltern machen ihr nun noch immer das Leben schwer, indem sie den Kontakt zu mir Verbieten wollen. Mir wurde von der Wohngruppe vermittelt, dass sie aber nicht gegen mich arbeiten wollen sondern mit mir und meiner Freundin.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dagegen vorzugehen?
Vielen Dank im voraus für alle Antworten
Grüße und bleibt Gesund
4 Antworten
Wogegen willst Du denn vorgehen? Mehr als die Wohngruppe im Interesse ihrer Bewohnerin unternimmt, kannst Du auch nicht tun, mit dem Unterschied, dass ihre Anstrengungen aufgrund des professionellen und damit weniger eigennutzverdächtigen Hintergrundes wahrscheinlich wesentlich mehr Erfolg haben können als Deine.
Corona wird wohl auch Sylvester-Treffen unmöglich machen, je nach Bundesland. Halte Dich zurück, der Altersunterschied ist schon saehr groß. Wann wird sie 18? So lange ist Geduld gedragt auf beiden Seiten.
Das ist doch überschaubar!
Zuerst einmal sei froh, dass die Betreuer der Wohngruppe auf eurer Seite sind und das auch so dem Jugendamt mitgeteilt haben.
Allerdings wird sich das bis Sylvester nicht regeln lassen...da werdet ihr DIESMAL noch zurückstecken müssen.
Aber Geduld: Deine Freundin geht auf die Volljährigkeit zu! Und dann haben die Eltern ihr diesbezüglich nichts mehr zu sagen.
Ja, ihr wollt etwas anderes hören... aber es hilft wirklich nur,sich in Geduld zu fassen und mit der Wohngruppe und dem Jugendamt zu kooperieren! Auf gar keinen Fall eigenmächtig etwas anfangen/versuchen... damit zerschlagt ihr nur unnötig Porzellan.
du wartest bis sie 18 ist und dann kannst du schauen ob sie dich sehen will. bis dahin haben die eltern die finger darauf.
Sie ist 17,5 Jahre alt wird am 10.06.2021 18 Jahre alt