Kann H&M Rechnung nicht bezahlen. Was passiert jetzt?
ich habe folgendes Problem: habe bei h&m auf monatsrechnung bestellt und gestern die Rechnung von ca. 140€ erhalten mit dem Zahlungsziel des 31.12. Jetzt kann ich aber erst einen Monat darauf bezahlen (bin davon ausgegangen, dass das Zahlungsziel auch Ende Januar sein wird - hab wohl nicht ganz aufgepasst), weil für mich Anfang Januar einige Kosten anfallen und ich so nicht genügend Geld haben werde, die Rechnung bis zum 31.12. zu begleichen. Ich habe deshalb darüber nachgedacht, nicht auf die Rechnung zu reagieren, eine Mahnung abzuwarten und dann zu bezahlen (+ Mahnungsgebühr) wenn ich das Geld habe (voraussichtlich Ende Januar). Weil ich weiß, dass das nicht die feine Art ist, wollte ich fragen, welche anderen Möglichkeiten sich mir bieten?
Außerdem wollte ich wissen, in welchen zeitlichen Abständen solche Mahnungen geschickt werden bzw. wie viele überhaupt? Also ist ein Monat Verzug schon zu viel?
8 Antworten
Das ist heutzutage eher standard. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, solange es nur ein Monat ist. Die Mahnung dürfte wohl in 3-4 Wochen kommen.
Ruf doch bei H&M an und frage, ob Sie das Zahlungsziel verlängern können. Oftmals sind Unternehmen bei sowas kulant weil die froh über Kunden sind, die zumindest VORHABEN zu bezahlen. Mahnungen verschicken usw. verursacht bei denen ja auch Aufwand.
Frage: Ist die Widerrufsfrist (14 Tage) schon abgelaufen? Falls nein, solltest du die Sachen retournieren
Falls nein: Versuch dir Geld zu leihen. Wenn das nicht klappt, dann schreibe H&M nachweisbar dass du derzeit zahlungsunfähig bist und die Forderung 1 Monat später vollständig begleichst, zzlg. 5,- pauschal an Mahngebühren
Und dann in Zukunft bitte nur noch das Geld ausgeben, was du auch hast.
Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht.
Kannst du ja demnächst noch einmal bestellen, wenn du Geld hast.
Da steht doch bestellt nicht gekauft.
Ja, es steht in der Fragestellung, das bestellt wurde.
Allerdings kommt die Monatsrechnung immer nachträglich, daher kann es sehr gut sein dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist
Vllt. kann dir jemand das Geld leihen, dem du dann aber natürlich sofort alles zurück gibst wenn du dein Geld bekommst.
Wenn er bei H&M im Laden kauft? Kennst du die AGB von H&M?
Ich jedenfalls nicht, würde mich daher interessieren wie die einem das Rückgaberecht einräumen.