Kann eine 16 jährige die Familie "wechseln"?
Eine 16 jährige Freundin die für mich wie eine Schwester ist und die ich schon sehr lange kenne, kommt schon seit jahren nicht mit ihrer Mutter aus. Nun verschlimmert sich deren verhältniss immer mehr. Meine Eltern wären bereit Sie als Pflegekind aufzunhemen. Wir hatten auch schon Pflegekinder die jünger waren, allerdings nur halbtags. Das Problem ist das sie in Nordrhein Westfalen wohnt und wir in Baden-Württemberg. Sie müsste dann ja also hier zur Schule und alles. Sie wäre damit einverstanden. Ihre Mutter würde aber vermutlich etwas dagegen sagen, weil Sie das Kindergeld möchte. Ist es trotzdem möglich das Sie dort zum Jugendamt geht und sagt das Sie gerne zu uns ziehen würde? Meine Eltern haben schon bei uns Kontakt zum Jugendamt aufgenommen, allerdings sind die recht langsam (das Jugendamt, nicht meine Eltern). Daher dachte ich ich frag hier mal nach ob jemand sowas schon gemacht hat, oder weiß ob es geht und was man beachten muss.
3 Antworten
wenn die mutter das aufenthaltsbestimmungsrecht hat (hat sie sehr wahrscheinlich), darf die 16jährige normalerweise nicht ohne ihre zustimmung den wohnort wechseln; sie kann sich beim jugendamt beraten lassen, dass ggf. auch zu ihrem wohl einen umzug durchsetzen kann. aber normalerweise wird einer familie erstmal versucht, durch beratung zu helfen, bevor die kinder auf irgendeine weise aus der familie wegkommen.
Prinzipiell geht das schon. Nur müssen die Probleme schon massiv sein, nicht nur die alltäglichen Streitereien zwischen Eltern und Teenie. Sonst wird das Jugendamt nicht tätig.Klar, die Situation werden sie sich anschauen. Und dann entscheiden sie weiter. Wenn ihr eine Pflegeerlaugnis habt, dann könnte das auch klappen wenn die Porbleme wirklich eine Herausnahme aus der Familie erfordern. Zunächst wird man aber versuchen eine Familie im Umfeld zu finden. Denn der Kontakt soll ja verbessert werden, was auf die Entfernung nicht unbedingt möglich ist.
Wenn ernsthafte Gefahr für deine Freundin besteht oder die Mutter sie erkennbar vernachlässigt, lässt sich das machen. Nur mit dem Satz "Sie kommt nicht mit ihr klar" erreicht ihr nicht sehr viel.