Kann der Chef einem irgendwas, wenn man pünktlich Feierabend macht?
Mein Chef regt sich regelmäßig darüber auf, wenn wir pünktlich Feierabend machen. Er sagt, dass es nicht sein kann, dass wir alle um Punkt 17:00 Uhr den Stift fallen lassen. Jetzt habe ich z.B. über ein Jahr lang ca. 1 Stunde mehr gearbeitet und das wurde nie gesehen. Man bekommt es auch nicht extra bezahlt oder darf dafür mal eher gehen. Jetzt hat er gedroht, dass er sich das nicht mehr lange anguckt. Könnte er jetzt einfach sagen, dass wir unsere Arbeit nicht schaffen und uns abmahnen?
5 Antworten
"Jetzt habe ich z.B. über ein Jahr lang ca. 1 Stunde mehr gearbeitet und das wurde nie gesehen"
du bist schön d..f
Sprich mit ihm bezüglich eines "Arbeitszeitausgleiches". es sollte nicht die Regel sein, daß Mehrarbeit geleistet wird - ein Chef gewöhnt sich da schnell dran. Laß Dir täglich die Stunden bestätigen und bummle regelmäßig ab.
Verschiedene Aufgabenstellungen, daß sollte man beachten, erlauben es wirklich kaum, daß punkt soundsoviel Uhr der Stift fällt; das weiß man aber in der Regel, wenn man in einer entsprechenden Branche arbeitet.
MfG.
Das kann Dein Chef nicht. Wenn Dein Chef 10 Stunden im Büro sitz und schläft, dann ist das sein Problem. Du hast einen Vertrag über x Stunden. Sicherlich sollte man ab und zu Einsatz zeigen, wenn das aber selbstverständlich wird ist das schon komisch.
Abmahnen kann ein Chef was er lustig ist, aber ob es vor Gericht bestand hat das ist entscheidend! Jemanden abzumahnen der pünktlich Feierabend macht ist letzten Endes juristisch wirkungslos.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du jjeden Tag?? eine Stunde länger gearbeitet. Das wäre mit dem Gehalt nicht abgegolten!!
Kann er nicht!!! lg