Kann Chef verlangen, das ich ihm aufgebrummtes Bußgeld selbst bezahlen muss?
Ich arbeite bei einem Bäcker. Mein Chef zwang alle Mitarbeiter einen Zettel zu Unterschreiben, in dem jeder bestätigt, sollte es je zu einem Bußgeld kommen, ich diese Kosten selbst zu tragen habe. Also, wenn ich zB Gel-Nägel habe oder Ringe trage und zufällig einer vom Gesundheitsamt vorbei kommt, muss mein Chef Strafe zahlen, er ist schließlich dafür zuständig, dass wir die Hygienevorschriften einhalten.
Ich habe nicht vor, dagegen zu verstoßen, aber ist das Überhaupt möglich? Den Zettel musste ich Unterschreiben, sonst hätte ich die Kündigung bekommen. Mein Chef ist sehr knarzig mit dem Geld und hat immer Panik, er könnte auf einen Schlag viel Geld verlieren.
Mir blieb nichts anderes übrig, aber darf er so etwas überhaupt? Kommt so etwas im Ernstfall durch? Ich fühle mich seitdem einfach komisch, vor allem weil er mich genötigt hat zu Unterschreiben...Aber ist das auch gültig?
10 Antworten
In einem Lebensmittelbetrieb gelten nun mal Hygiene-Vorschriften. Wer sich nicht daran hält, kann auch persönlich belangt werden.
Der Chef sichert sich damit erst einmal ab. Allerdings wird sich das Gesundheitsamt an IHN halten. Aber er kann die Mitarbeiter dann durchaus in Regress nehmen, wenn sie gegen die Vorschriften verstoßen.
Wenn du die Unterschrift auf dieser Anweisung verweigerst, kannst du dir gleich einen neuen Job suchen.
Danke alles richtig gut erklärt. Ich musste auch schonmal meiner Firma Unterschreiben, das man kein Alkohl an Minderjährige Verkaufen darf. Das war schon am ersten Arbeitstag kurz nachdem ich angefangen hatte. In der damaligen Zeit arbeitete ich als Verkäuferin an einer Tankstelle. Auch bei uns, musste man das Busgeld selber bezahlen und wurde im Widerholungsfall gefeuert. Auch unsere Firma wollte keine Busgelder dafür bezahlen und bei zuvielen Fällen das Alkoholpatent verlieren.
Wenn Du persönlich gegen eine Hygieneauflage verstößt, musst Du und nicht der Betrieb bezahlen. Ferner ist der Betrieb berechtigt, ein schriftliche Abmahnung zu geben.
Nur zur Info: https://www.bfr.bund.de/cm/350/hygieneregeln-in-der-gemeinschaftsgastronomie-deutsch.pdf
Er hat die Mitarbeiter über die Hygieneregeln zu belehren.
Wenn ein Mitarbeiter dann dagegen verstößt, fällt dies selbstverständlich in die Verantwortung dieses Mitarbeiters.
Du!
verstößt doch wissentlich gegen die Hygieneregeln und nicht dein Chef, oder?
ja, ist es