Kaminofen durch Fachfirma einbauen?
Moin, eigentlich eine Frage an den Schornsteinfeger, aber aus... Gründen möchte ich sie vorab hier stellen.
-
Muss der Einbau eines Kaminofens in einer Eigentumswohnung durch eine Fachfirma erfolgen? Ich las, dass das einige Kommunen betrifft, konnte aber nicht weiter fündig werden. Mit etwas handwerlichem Geschick geht das auch in Eigenregie, darüber liest man etliches.
-
Gleiche Frage bzgl. des (gesetzlich vorgeschriebenen) Abluft-Sicherheitsschalters. Muss hier der Einbau ebenfalls durch eine Fachfirma vorgenommen werden? Gibt es da Vorschriften?
Oder muss vielmehr der Schornsteinfeger die ganze Sache am Ende begutachten und die Anlage, wenn in Ordnung, freigeben (oder eben nicht)?
Herzlichen Dank für eure Antworten, Rombus
7 Antworten
- Der Anschluss an den Schornstein muss regelkonform erstellt werden. Je nach Schornsteintyp mit dem entsprechendem Sattelstück, es gibt im Netz entsprechende Anleitungen; kannst du auch selbst erstellen. 2. Das sollte ein Elektriker vornehmen, das muss an die Klima angeschlossen werden; meinst viell. Fenster-Kipp-Schalter, den brauchst eigentlich bei Funk nur zwischenzustecken und den Kontakt am Fenster anschrauben. Letzter Satz STIMMT. Hole dir bereits im Vorfeld die Genehmigung.
Schraubs an, hält besser. Muss bei Abnahme funktionstüchtig sein. Der Schalter muss zwischen Dunstabzugshaube und Steckdose.
Hi,
du kannst den Kaminofen selber fachgerecht einbauen. Du musst aber vorab dir die Einbaugenehmigung vom Bezirksschornsteinfeger einholen und auch von der Eigentümergemeinschaft da der Einbau auch evtl. Gemeinschaftseigentum betrifft. (Schornstein).
Der Bezirksschornsteinfeger wird den Einbau evtl. überwachen und die Endabnahme durchführen.
Danke für die Antwort! Von der Eigentümerschaft brauchen wir nix. Heißt deine andere Aussage, ich muss** vor dem Einbau** den Schornsteinfeger um eine Genehmigung bitten, ob ich selbst einbauen darf?
Die Endabnehme steht außer Frage.
Der Schornsteinfeger prüft vorher ob der Kaminofen überhaupt eingebaut werden darf/kann und erteilt gegebenenfalls auch genauere Einbauauflagen. Ohne diese Einbaugenehmigung darfst du damit garnicht anfangen, auch keine Firma. Du musst auch alle technischen Unterlagen dafür bereithalten.
Ob du den Kaminofen selber einbaust ist dem Schornsteinfeger egal, weil der nur aufpasst ob alles fachgerecht eingebaut wird.
Okay, danke, das ist ja der Fall, vorgeprüft hat er.
Eine Endabnahme durch den Schornsteinfegermeister ist in jedem Fall aus Brandschutzgründen erforderlich, man darf den Einbau selber machen es muss aber Fachgerecht sein.
ich kenne mehrere Leute die selber Kamine eingebaut haben und die am Ende nur vom Schornsteinfeger abgenommen wurden - kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es in irgendwelchen kommunalen Vorschriften die Pflicht für einen Fachbetrieb gibt- da ja wie gesagt die Abnahme schon immer vom Fachmann erfolgen muss. Allerdings könnte die Eigentümergemeinschaft auf die Installation durch einen Fachbetrieb bestehen- das wäre rechtens.
Beides muss fachgerecht erledigt werden. Wenn du dazu selber in der Lage bist, braucht du keine Fachfirma. Was zählt, ist das Endergebnis.
Die Endabnahme durch den Schornsteinfeger ist natürlich auf jeden Fall zwingend notwendig und vorgeschrieben!
Danke für die Antwort!!