Kamera im Zimmer erlaubt?
Meine Mutter hat mir eben erzählt, dass sie eine Kamera in meinem Zimmer versteckt hätte. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass das gesetzlich nicht erlaubt ist. Sie widersprach mir und behauptete, dass das vollkommen legal ist. Ich weiß weder wo die Kamera versteckt ist noch weiß ich seit wann sie dort ist. Ich werde nächste Woche 15 und bin mir relativ sicher, dass ich ein gewisses Maß an Privatsphäre haben sollte. Wenn man bedenkt, dass ich davon nichts wusste sollte das die Situation weniger harmlos machen. Ich habe ihr folgenden Gesetzesauszug verlinkt: § 201a StGB https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html). Sie meinte das das nur dann gilt, wenn es sich um eine fremde Person handelt. Ansonsten habe ich auch kein gutes Verhältnis zu ihr also lässt sich das nicht einfach ausdiskutieren ohne das ich davon irgendwie mentale oder physische Schäden einstecken werde. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
9 Antworten
Allerdings gibt es einen wichtigen sicherheitstechnischen Aspekt hinsichtlich Kameras am Haus: Erlaubt ist es, Babys und Kleinkinder via Videokamera zu überwachen. Gleiches gilt für Pflegebedürftige, die unter Demenz leiden. Hier unterliegen die Verwandten einer Aufsichtspflicht, der sie nachkommen müssen. Die Bilder sollten allerdings nur kurzfristig gespeichert werden. Eine dauerhafte Speicherung der Videoaufnahmen überschreitet den Zweck der Überwachung. Sobald der Nachwuchs die Altersschwelle von 14 Jahren erreicht, ist eine Videoüberwachung unzulässig. Kameras auf Toiletten sind im Grunde immer unzulässig.
https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/rf/Ueberwachungskamera-Das-ist-erlaubt-und-das-verboten
Wenn man rechtlich auf ganz sicher gehen will, dann muss man das von einem Anwalt abklären lassen.
Nah. Ging bei mr um ambulante "Altenpflege". Da müssen selbst Bettgitter vom Gericht "erlaubt" werden. Und Videoüberwachung wurde uns grundsätzlich untersagt. Mag aber in jedem Gerichtsbezirk unterschiedlich sein. Keine Ahnung.
Sag einfach zu deiner Mutter, dass du dich ans örtliche Jugendamt oder den deutschen Kinderschutzbund wendest, wenn sie die Kamera nicht entfernt. Es gibt keinen Grund, dich wie einen Gefangenen in der Hochsicherheitszelle zu behandeln.
Du kannst ihr mal diesen Artikel schicken
Private Videoüberwachung – erlaubt oder verboten? (homeandsmart.de)
- Das ist erlaubt: Den Babyschlaf per Video-Cam zu überwachen, stellt in der Regel kein Problem dar. Zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr gelten Personen als unmündige Minderjährige, weshalb auch hier die Überwachung noch größtenteils als zulässig betrachtet werden darf.
- Das ist nicht erlaubt: Kinder ab 14 Jahren gelten als mündige Minderjährige, weshalb sie sich ab diesem Zeitpunkt gegen eine Dauerüberwachung wehren können.
Hier kannst du ebenfalls mit deinem Problem anrufen und die können deine Mutter mal darüber aufklären, was sie darf und was nicht:
Telefonberatung für Kinder und Jugendliche | Nummer gegen Kummer
Das ist ein le strafbare Handlung, da es sich um Bildaufnahmen im höchst persönlichen Lebensbereich handelt
Menno, was ist blos in manchen Familien los?
Woher kommt dieses Mißtrauen in die eigenen Kinder? Die man selbst so erzogen hat? Du tust mir wirklich leid und das meine ich ernst. Woran orientierst du dich? Deine Mutter ist kein Vorbild. Trotzdem glaubst du ihr. Guck doch mal nach ob du eine Kamera findest. Oder besorge dir so ein Gerät, welches sie finden kann. Überprüfe die Aussagen deiner Mutter. Wann lügt sie dich noch an? Oder stimmt alles was sie behauptet? Noch ist sie dir überlegen und du bist von ihr abhängig. Doch irgendwann ändert sich das. Wahre den Frieden bis du ausziehen kannst. Das ist dein Ziel.
Traust du deiner Mutter ersthaft diese Raffinesse zu? Es ist definitiv strafbar, denn es gibt keinen erzieherischen Grund, der diese Überwachung rechtfertigen würde.
Du kannst in Gegenwart deiner Mutter die 110 wählen und aussagen, dass deine Mutter dir soeben gestanden habe, dich verwanzt zu haben. Sie hat dann in jedem Falle eine Straftat begangen. Entweder Verletzung der Privatsphäre oder Vortäuschen einer Straftat.
Nicht nett, aber bestimmt wirksam. Mama bis hier hin und weiter nicht.
Ich bin mit den Angaben in Deiner Quelle nicht einverstanden. Wir hatten schon Richter, die uns jede Form der Videoüberwachung verboten haben.