Justizvollzugsbeamter und Polizei: Wo lag hier der Unterschied?
Moin moin,
Ich (m,21) mache zurzeit ein FSJ im Krankenhaus. Heute Nacht kam ein Pat. der aus der JVA kam. Er war am Bett mit einer Fußfessel angekettet und hatte Handschellen um. 2 Beamte haben ihn rund um die Uhr bewacht.
Später möchte ich unbedingt zur Bundespolizei/Polizei, deswegen habe ich mir mal so ein bisschen deren Arbeit nebenher angeschaut. Was ich mich nur gefragt habe: Sind die Justizvollzugsbeamten auch für den Transport von Insassen verantwortlich? Machen das nicht eher die Polizisten? Auf deren Dienstkleidung stand Justiz, wären es Polizisten gewesen, würde da doch Polizei drauf stehen.
Ich dachte mir nämlich, dass die Polizei den Patienten überführt, wieder zurück zur JVA bringt, und die Justizvollzugsbeamten ihn dann in Gewahrsam nehmen. Aber sie haben ihn eben im Krankenhaus bewacht und anschließend nach der Behandlung wieder mitgenommen.
Grüße!
3 Antworten
und warum nicht, du fragst nach dem Unterschied
Grundsätzlich sind Justizvollzugsbeamte, für die Bewachung von Gefangenen zuständig. Auch außerhalb des Gefängnisses. Zum Beispiel bei Arzt- und Krankenhausbesuchen, Überführungen zu anderen Haftanstalten oder Vorführung bei Gericht. Zu diesem Zweck, sind sie auch an Schusswaffen ausgebildet und führen sie auch außerhalb der Haftanstalt mit. Innerhalb verrichten sie ihren Dienst unbewaffnet.
In besonderen Fällen, kann ein Transport auch durch die Polizei geschehen, bzw. kann Polizei unterstützend angefordert werden. Ist aber eher die Ausnahme.
Die Frage lässt sich einfach klären!
Für alle JVA-Insassen in Dt ist der Justizvollzug zuständig.:)
D.h. aber nicht dass die Polizei nicht aushelfen wird, wenn Hilfe gebraucht wird.
Bezogen auf meinen Einzelfall ist das nicht sehr hilfreich