Juristin/Richterin Tattoos
Undzwar möchte ich bald Jura studieren, aber andererseits auch meinen rechten Unterarm sowie Oberarm tättowieren. Würde man da trotzdem einen Job als Richterin oder Anwältin bekommen oder nich'?
5 Antworten
Job als Richterin oder Anwältin
Richter werden vom Richterwahlausschuss gewählt, Rechtsanwälte sind (von Syndikus-Anwälten abgesehen) Freiberufler. Als "Job" würde ich das nicht wirklich bezeichnen.
Auf dem Weg zur Richterin oder Staatsanwältin ist das Tattoo das geringste Problem.
Sucht der auf einem Metall-Festival einmal den tätowiertesten Typen mit der "normalsten" Frisur raus. Nach meiner Erfahrung ist die Chance 70:30, dass er im öffentlichen Dienst ist. Zu 50% ist er im Bereich Justiz oder Polizei tätig und zu 20% Richter oder Staatsanwalt.
Da ein Rechtsanwalt , Freiberuflich und Selbstandig ist, ist das Deine Sache. Du musst nur die Zulassung erhalten, also die I. ud II. Staatpruefung haben. Tatoos spielen hierbei keine Rolle, dann hanegt es davon ab ob Deine Kunden das akzeptieren. Eine Richter od. Staatsanawalt ist nach den Getzen der Bundeslaender verbeamtet, dort sollte man keine ausserlich sichtbaren Tattoos haben, was unter der Kleidung ist, ist egal. Bei angestellten Anwaelten ( in grossen Unternehmen und Behoerden ) , entscheidet das der Arbeitgeber, aber solange sie unter der Kleidung nur scind sehe ich hier auch kein Problem.
Hi Julia234avatary, kleiner Tipp von uns: Wenn Du Dich tätowieren lassen möchtest und Dein Karriereziel Anwältin oder sogar Richterin ist, dann lass Dich nicht im sichtbaren Körperbereich wie Hals, Gesicht, Handrücken verzieren. Der Unterarm ist schon kritisch! Die Robe verdeckt zwar viel aber Du solltest bedenken, das es bei Rechtsfragen um Glaubwürdigkeit und absolute konservative Gesetzes-Grundlagen geht. Alles, was den Richter von Deinem Wissen und Robe ablenkt, könnte zum Beispiel das Urteil über Deinen Mandanten beeinflussen. Was Du unter Deiner Robe trägst, interessiert keine S..! Wir haben uns dem Thema auch schon mal angenommen: http://doc-tattooentfernung.com/blog/taetowierung-und-beruf-hate-me-now-and-thank-me-later Wenn Du Fragen hast, dann jeder Zeit und gerne! Viel Erfolg für Dein Studium und natürlich Deinem Tattoo ;-)
Ich denke es wird kein Problem sein, solange es nicht im Gesicht ist🤣