Jura studieren mit Realschulabschluss?
Hallo Leute, ich habe schon sehr viele Fragen gelesen und auch schon sehr viel gegoogelt und bin immer noch nicht aufgeklärt. Ich besuche momentan die 8. Klasse in einer Realschule. Ich habe nur eine 4 im Zeugnis (Mathe). Ich weiß auch nicht aber irgendwie will ich Jura studieren und dann Staatsanwalt werden, nicht nur wegen dem vielel Geld (^^) sondern auch weil es mir Spaß macht. Eigentlich wollte ich nach der Realschule auf die Fachoberschule. Und weiter weiß ich nicht. Ich weiß nichtmal was für einen Schnitt man braucht um auf die Schule zu kommen. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, nach der 10. Klasse auf das Gymnasium zu gehen. Dort wollte ich eigentlich auch nach der 6. Klasse hin, doch die hatten Latain schon 2 Jahre lang, und es war zu schwer alles nachzuholen. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich die 2 oder 3 extra Jahre auf dem Gym nicht schaffe was dann? Irgendwie hätte ich gerne ein Abi um dann Jura studieren zu können. War jetzt sehr viel Text und zusammengefasst will ich eingentlich nur wissen: Wie kann man nach der Realschule Jure studieren, beziehungsweise sein Abi machen.
Ich danke euch schonmal im Vorraus, Gruß
7 Antworten
Um Jura zu studieren musst du dein Abi haben und am besten ist ein Abi auf dem Gymnasium dafür. Du kannst nach der 10 Klasse auf ein Gymi wechseln wenn dein Durchschnitt mindestens 3,0 ist und du höchstens in einem aber besser in keinem Hauptfach eine 4 hast. Das kannst du bestimmt schaffen :)
@Tinkerbella16
Die Notenschnitte und Kriterien sind von Bundeland zu Bundeland verschieden. Was bei dir gilt, muss für den Fragesteller nicht auch gültig sein.
Der Weg geht nur über ein gutes Abi (z. T. numerus clausus) und ein Studium....
In jedem Bundesland kannst du direkt nach dem Realschulabschluss das Abi machen. Aber es gibt teilweise gewisse Notenschnitt - Hier in Baden Würrtemberg solltest du einen Durchschnitt in Mathe Deutsch Englisch von min. 2,6 haben. Ihr werdet in der 9ten Klasse das aber alles noch genau lernen. Aber ist Super das du dich jetzt schon informierst.
Und mach dir keine Sorgen wegen der 4 in Mathe. Ich hatte in der 8ten auch ne 4 in Mathe,und jetzt in der 10ten Klasse hab ich eine 2 in Mathe. Einfach nur gasgeben.
Dankeschön, ja ich informiere mich gerne mal früher, weil die Lehrer nochnichts in diesem Bereich mit uns besprochen haben.
Übrigens brauchst du für ein Jurastudium nicht unbedingt einen bestimmten Durchschnitt bei deinem Abitur. Ich selbst studiere z.B. Jura in Bayreuth und da ist das Studium nicht zulassungsbeschränkt. Die zwei Jahre aufm Gym. schaffst du schon!!!! Soviel ich weiß gibt es an einer FH auch die Möglichkeit gewisse Studiengänge zu belegen, die viel mit Recht zu tun haben, wie z.B. Wirtschaftsrecht. Dafür bräuchtest dann "nur" Fachabi und vielleicht würde dir das ja auch schon langen. Allerdings kannst du damit nicht Staatsanwalt werden oder sonst in irgendeiner Weise Menschen vor Gericht vertreten. Also ich würd dir empfehlen dein Abi aufm Gym zu machen. Das ist immer super und wenn du dich gescheit dahinter kniest, dann ist das zu packen. Ein Jurasstudium ist nämlich auch sehr anstregend und lernaufwendig und da bereitet dich die Zeit aufm Gym. jetzt sicher vom Lernaufwand her schonmal gut drauf vor.
Wenn du kein Abi hast, kannst du mit Realschulabschluß, einer abgeschlossenen staatlich anerkannten Berufsausbildung Jura studieren. Du musst allerdings zu dem Zeitpunkt mindestens 22 Jahre alt sein und die Aufnahmeprüfung der Hochschule erfolgreich beenden. Die Prüfung dauert insgesamt 5 Stunden.
Echt kannst du mir das mal genauer erklären hab oben schon ausersehen 3 Kommentare gemacht mach mit grade mit der Seite Vertraut
Dankeschön :)
Dankeschön fur diese hilfreiche Antwort :)