Jobwechsel bevor /nach erhalt der Einbergerungsurkunde?
Hallo
ich befinde mich in einem schwierige situation. Ich bin fast am ende der Einbergerungsprozess. Habe ich allerdings meine derzeitige ausländische Staatsbürgerschaft abgegeben. Das Entlassungbeschienigung habe ich bei Einbergungsamt persönlich übergeben. Die Beamtin meinte wurde ich in einem Zeremonie eingeladen wo ich meine Einbürgerungsurkunde bekomme. Jetzt habe ich mittelweile eine sehr gute Stelle gefunden die ich gerne haben will. Aber problem ist darf ich bevor erhalt der Einbürgerungsurkunde den Job wechseln kann? Wenn ich doch jetzt für den Einbürgerungsurkunde warte, das wird dann noch mal bis zu 2 Monate dauern und wurde meine neue Arbeitgeber nicht für mich so lang warten. Nun meine Frage , welche Auswirkungen hat das Job Wechsel an meine Einbürgerung wenn ich die Behörden erst nach erhalt der Einbürgerungsurkunde über meine neue Job bekannt mache? Muss ich unbedingt für Einbürgerungsurkunde warten und danach Job wechseln? Hat jemand so was Erfahrung gemacht? Bitte um eure Rat.
2 Antworten
Du bist noch nicht deutscher Bürger, also musst Du vorsichtig sein. Neue Stelle bedeutet Probezeit, und es kann passieren, dass der Einbürgerungsverfahren für diese Zeit eingefroren wird. Eigentlich muss man sofort Bescheid sagen, sobald man gekündigt hat oder Kündigung bekommen hat. Andererseits, sobald Du die Urkunde hast, bist Du nicht mehr verpflichtet, Jobwechsel an EBH zu kommunizieren.
Was hat denn der Jobwechsel mit deiner Einbürgerung zu tun? Nichts! Deinem Chef wird es völlig egal sein, wann du diese Urkunde bekommst.
danke für dein Antwort. Problem ist nicht mit Arbeitgeber sondern die Behörde die mir gesagt haben jegliche Änderung in meine Wirtschaftliche situation mitzuteilen. Wenn ich gerade die Behörde sage das ich bevor erhalt der Urkunde job gewechselt hab, heißt das ich muss wahrscheinlich wieder Monaten lang warten bis ich wieder in neue Job stabilisiert bin.