Jobsuche aufgeben?
Hallo,
ich bin 39, fast 40 Jahre alt.
Ich schreibe seit geraumer Zeit Bewerbungen ohne Ende, werde zu Vorstellungsgesprächen eingeladen und es kommt nur immer wieder eine Absage heraus.Entweder telefonisch das man sich gegen mich entschieden hat oder per Email dass man mich leider nicht berücksichtigen kann und mir alles gute für die Zukunft wünscht.Ich habe auch durch private Arbeitsvermittlungen versucht einen Job versucht zu kriegen und ohne Erfolg.Langsam habe ich keine Lust mehr, denn trotz meiner besten Bemühungen kommt nichts heraus.Ist es nicht das beste für mich wenn ich einfach einen Job vergesse und meine Situation so akzeptiere wie sie ist?Wenn ich weiterhin keinen Job finde muss ich In einigen Jahren Grundsicherung im Alter beantragen.Was meint ihr?
Viele Grüsse
Goldrot12
Wovon lebst du denn jetzt ?
Ich lebe von alg 2
9 Antworten
Wenn man einen Job sucht, dann sollte man NIE aufgeben. Heute muss man damit rechnen, dass sich viele um einen Job bewerben und leider wird da halt der genommen, der am besten für diesen Job geeignet ist.
Früher kamen vielleicht 30 Bewerbungen - wenn es hoch kommt - und heute sind es eben mehr als Hundert.
Darf man dich fragen, was deine "besten Bemühungen" bis jetzt waren?
Wenn du eine Ausbildung hast, einen Beruf erlernt hast, hast du dich nur auf Fremdvermittlungen verlassen, oder im Branchenbuch nach Firmen gesucht, im Internet oder vielleicht auch mal selber von einer Firma zu anderen gehen und fragen, ob sie Stellenangebote haben?
Wie sind deine Bewerbungen aufgebaut und und, das kann auch eine Rolle spielen.
Vielleicht könnte dir mal ein Bewerbungsscout helfen, damit es klappt.
Aber aufgeben, sollte nie deine Option sein, notfalls suche dir Aushilfsjobs, damit zumindest dein evtl. künftiger Arbeitgeber sieht, dass du trotz vieler Absagen trotzdem bereit bist, einen Job anzunehmen.
Wenn du schon fragst, ob es nicht das beste ist, einen Job zu vergessen und von was willst du dann leben,
dann könnte das auch auf deine Einstellung bei der Jobsuche hinweisen.
Arbeitgeber sehen schon aus der Bewerbung, ob jemand für einen Job brennt oder nicht.
Du hast bis jetzt nichts erzählt, ob du überhaupt eine Ausbildung oder ähnliches hast.
Dann sollte man doch was finden, sicher mit 40 ist es etwas schwieriger als mit 20, aber bist du auch bereit, mal was zu arbeiten, was vielleicht nicht so ganz deinen Vorstellungen entspricht?
Ich kenne auch einen Mann, der ist gelernter Maurer und der steht auf dem Standpunkt: "ich bin Maurer, das ist mein Beruf und was anderes mache ich nicht., weil mir was anderes nicht liegt"
Mit der Einstellung bekommt er auch keine Arbeit, weil "kann ich nicht,liegt mir nicht" bedeutet bei diesem Mann ganz einfach "was anderes WILL ich nicht.
Wie gesagt,keiner hier kennt dich,aber ich wünsche dir, dass du jemand findest, der dir helfen kann und zusammen mit dir herausfindet, warum das so ist, dass du nur Absagen bekommst undnach deiner Aussage dich keiner haben will.
Du musst schauen was dir wichtig ist. In welchem Beruf bewirbst du dich? Stellst du deine Anforderungen zu hoch?
Es gibt genügend Betriebe die Mitarbeiter suchen. Man muss dann aber auch bereit sein die Hände schmutzig zu machen. Wäre ich Chef und würde sehen das mein Bewerber monatelang arbeitslos war, obwohl man hätte zumindest Geld verdienen können, dann spricht das Bände
"Eingeladen" bedeutet ja schon mal: "Potentieller Kandidat". Ich gehe daher davon aus, dass Du es im Vorstellungsgespräch regelmäßig aus irgendwelchen Gründen versemmelst.
Süße 39 und jetzt schon aufgeben..
Mach das nicht, da kommt schon noch was.
Corona macht's immer noch nicht einfacher, aber es findet sich was, wenn Du vernünftig qualifiziert bist.
Man darf nur nicht einfach die Luft rauslassen.
MIt knappen 40 wird Dich nebenbei weder das Arbeitsamt noch das Jobcenter in Ruhe lassen.
Das ist auch nicht prickelnd, dann lieber beharrlich selber weitersuchen.
PS: Mir hat mit knapp 40 das Arbeitsamt eine Fortbildung bewilligt, die richtig gut war (Externenprüfung Bürokauffrau) und die wirklich was brachte.
Trotzdem hab ich seit 1/2020 auch suchen müssen wie doof, dann 2 coronabedingte Kündigungen..suchen suchen.. und ab Do nen Job im ÖD.
Strike!
...
Und das mIt Corona ist auf dem Arbeitsmarkt echt nicht zu unterschätzen, das darf man sich nicht schön reden
Also du lebst von ALG 2.
Damit bist du verpflichtet, dich um Beendigung dieser Lage zu bemühen, z.B. durch Ausüben einer zumutbaren Arbeit.
Du kannst selbst gar nicht entscheiden, ob du die Jobsuche aufgibst, ohne entsprechende Konsequenzen.
Derzeit ist dein Arbeitgeber quasi das Jobcenter. Als 'Arbeitgeber ' kann das Jobcenter verlangen, dass du eine gewisse Stundenanzahl täglich mit Jobsuche verbringst.
Das ist deine 'Arbeit': Jobsuche
btw.:
Momentan schaut es doch in der Gastronomie ganz gut aus. So könntest du zumindest vorübergehend mal aus dem H4-Bezug rauskommen.
Auch Security liegt im Trend
Bei Bäckereien habe ich öfter gelesen, dass sie Voll/Teilzeit und Minijobs vergeben.
Gebäudereinigung, Paketzustellung etc...bietet auch gewisse Möglichkeiten.
Um spätere Grundsicherung wirst du vielleicht dennoch nicht drumrum kommen, außer du findest noch einen wirklich gut bezahlten Job.
Mediengestalterin bedeutet, dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast, und das ist schon eine gute Voraussetzung.
Ob sich in diesem Bereich etwas für dich auftut, weiß niemand, aber es ist sicher nicht ganz einfach.
Ich selbst hatte mit ü 60 durch Zufall einen Job gefunden, nachdem der Betrieb schloss, wo ich Jahrzehnte lang war.
Mir fiel zu, dass ich einen Besuch in einer Klinik machte, und eher aus Spass am Empfang/Info sagte: "Wenn sie jemanden brauchen...DAS würde ich auch gerne machen"
Schwupp...wurde ich gleich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Dieses Jahr hat ein 62-jähriger Bekannter von mir --nach über einem Jahr Arbeitslosigkeit --einen Job bei der Bundesagentur für Arbeit für ein Jahr befristet erhalten, mit der Option auf Verlängerung. Ist zwar 'nur' die Poststelle, aber vergleichsweise gut bezahlt.
Damit will ich nur ausdrücken: Es gibt keinen Grund mit 40 aufzugeben
Ich habe mich für viele Stellen online beworben im Internet.Ich habe mir auch einen Avgs für private Arbeitsvermittlungen vom Jobcenter geholt.Derzeit beziehe ich Alg 2.Ich habe mich im Verkauf und auch für Nebenjobs beworben.Viele Geschäfte schreiben sich meine Telefonnummer auf, und dann höre ich am nächsten Tag nichts von denen und die sagen dass sie kein Interesse an mir haben.Mit fast 40 sehen meine Chancen einen Job zu finden nicht sehr rosig aus.