Jobcenter zahlt Strom und Miete...wer bekommt die Rückzahlung?
Eigentlich beantwortet sich die Frage denke ich selber: das Jobcenter zahlt meine Stromkosten komplett, nun bekomme ich einen Scheck über eine Rückzahlung von ca 800 Euro...steht wahrscheinlich alles dem Jobcenter zu, oder?
6 Antworten
Du irrst. Das Jobcenter zahlt Deinen Strom nicht. Das machst Du schon selbst. Das Jobcenter ist nur so nett, das Geld direkt von Deinem Geld abzuzweigen und an den Stromversorger zu überweisen. Damit du es nicht aus versehen ausgibst. Entsprechend steht Dir auch die Nachzahlung für Strom zu.
Anderes gilt nur dann, wenn Du Stromkosten für Warmwasserzubereitung und/oder Heizung bekommst. DAS zahlt das Jobcenter für Dich und entsprechend bekommt auch das Jobcenter die Rückzahlung (genauer: Die ziehen es bei Deiner nächsten Zahlung einfach vom Überweisungsbetrag ab)
Meiner Meinung nach bezahlt das Job center den Haushaltsstrom nicht. Das Geld dafür wird auch nicht abgezweigt. Und vom jc auch nicht an den stromanbieter weiter geleitet.
Normaler Haushaltsstrom wird nicht vom Amt gezahlt,die Abschläge müssen aus dem Regelsatz gezahlt werden !
Ist in der Gutschrift also auch Haushaltsstrom enthalten,dann steht dem Jobcenter nicht alles zu.
Stromkosten werden nur übernommen,wenn der Strom zum Heizen der Wohnung benötigt wird und / oder,zur dezentralen Warmwassererwärmung,also durch Boiler oder Durchlauferhitzer.
Rückzahlungen sind Einkünfte die dem jobcenter zu melden sind udn nach dem Zuflußprinzip im Monat der Auszahlung von den Leistungen abgezogen werden ...
richtig! wenn die die stromkosten bezahlen,dann sind auch die die jenigen die das geld für die rückerstattung zu bekommen haben...
meld dich da
lg, Anna
Das JC zahlt deine Stromkosten? Wie kommts? Das ist aber sehr ungewöhnlich.