Jobcenter will Steuer Identifikationsnummer, dürfen sie das den?
Hallo, die Jobcenter will nach der weiter Beantragung der Leistung erneut paar Formulare geschickt, und wollen u.a die Steuer Identifikationsnummer haben, wisst jemandem drüber was? Dürfen Sie das den? was wollen sie den damit bezwecken? Wie kann man verhindern? Ob Oberhaupt? Von welchen Zeitpunkt zu welchen Zeitraum können sie den da was anfordern ? Kann jemand hier dabei behilflich sein? Über dieses mehr zu erfahren bitte?
3 Antworten
Ja, das dürfen sie. Für Ausbildung, Job, FSJ oder zur Ummeldung braucht man auch die Steuer ID. Du willst Leitungen von denen, also wollen sie Unterlagen von dir. So einfach ist das.
Klingt plausibel. Im Sommer wollte ich ein Kredit nehmen. Dann wollte die Bank auch meine Steuer-ID. Und meinte, dass jetzt bei allen Finanziellen Sachen Steuer-ID notwendig wird. Komisch.
naja, nur noch mehr Papierkramm für mich
???
Die dürfen das. Mit der Steuer-Id lassen sich z.B. die Meldedaten Bund und die beim Finanzamt gespeicherten ELStAMDaten überprüfen.
Verhindern kann man das nicht. Wieso sollte man das auch tun? Man will ja schließlich was vom Jobcenter, deshalb wurde ja ein Antrag gestellt.
Sorry, verklickt, Was ist den ein ELStAMdaten ?
Die beim Finanzamt hinterlegten Lohnsteuerabzugsmerkmale, die für Arbeitgeber wichtig sind.
nein, nicht komisch. Die Steuer-Id ist (zur Zeit noch) nur der Nachweis, das man mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet ist. Für die Banken ist es auch wichtig, das nichts "am Finanzamt vorbei" geschieht. CDs von Schweizer Konten lassen grüßen!