Jobcenter antwortet nicht auf Email?
Hallo,
ich war vor ein paar Tagen für den Erstantrag beim Jobcenter, lief auch alles gut und am Ende habe ich eine super lange Liste bekommen was ich noch mitzubringen habe bzw. einzureichen habe, obwohl ich bereits mehr als 15 ausgefüllte Formblätter hatte etc.
Nun habe ich alle Unterlagen per Email gesendet, wie die Mitarbeiterin empfohlen hat, da es am schnellsten geht.
Mir fehlt jedoch der BAföG Nachweis das ich es entweder bekommen kann oder nicht und meine Schulbescheinigung. Beides kann ich aber erst zu Schulbeginn hinschicken, meine Frist die Unterlagen einzureichen endet jedoch am 8.8, das habe ich auch in der Email so geschrieben und ich wollte wissen wie wir das nun handhaben. Jedoch habe ich bis heute (5 Tage später) immer noch keine Rückmeldung bekommen... antworten die überhaupt auf E-Mails?
Ich habe keine Telefonnummer bekommen, kann mich also nicht telefonisch melden.. habe ich da irgendwas zu befürchten das man mir sagt ich hätte die Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht und der Antrag wird deshalb abgelehnt?
Kenne mich damit halt überhaupt nicht aus, muss auch nur gezwungenermaßen den Erstantrag stellen, war nicht leicht für mich das zu machen.
9 Antworten
Würde das direkt nochmal beim Amt abgeben und mit der zuständigen Sachbearbeiterin sprechen. Direkter Kontakt ist immer besser, vor allem weißt du, dass dein Zeug auch angekommen ist. Wenn du viele Anhänge mitgeschickt hast, kann es sein, dass die Mail zu groß war oder irgendwas anderes war.
Der direkte Kontakt ist da immer die beste Alternative.
genau, und gerade für ältere MItbürger, die noch nicht einmal einen Computer besitzen, funktioniert das sicherlich wunderbar. Dokumente sind von Ämtern immer persönlich zu empfangen, egal was die für einen Quatsch erzählen.
Ich denke die Sachbearbeiterin kennt sich da besser aus..
Also du meinst wirklich, dass Amt nimmt Dokumente nur auf elektronischem Wege als Email-Anhang an?
Komisch, das Jobcenter sagt, dass man die Dokumente persönlich mitbringen soll... https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/arbeitslosengeld-2-beantragen
Also, weiß jetzt deine Sachbearbeiterin besser bescheid oder das ganze Jobcenter? Scheint ja so, dass die doch Dokumente annehmen... hmmm, komisch...
Dir ist aber schon bewusst das jedes Jobcenter anders agiert?
Ich habe außerdem nie gesagt das sie keine Dokumente annehmen, sondern dass man dafür einen Termin braucht und das dauert Jahre :)
- der Link bezieht sich und gilt für alle Jobcenter in Deutschland.
- Wenn man eine kurze Recherche bei Google unternimmt, sieht man zig Beschreibungen von Anwälten, die einem sogar dazu raten die Sachen immer persönlich beim Pförtner abzugeben und sich das per Eingangsstempel bestätigen zu lassen.
Und wenn du schon sagst, dass es bei deinem Jobcenter angeblich schon so lange für eine direkte Abgabe benötigt, dann werden sie sicherlich noch länger für Email-Antworten benötigen.
Heißt nochmals alles ausdrucken, in einen Briefumschlag und persönlich abgeben richtig? Auf den Briefumschlag dann den Namen des Sachbearbeiter und meine Kundennummer richtig?
Muss ich dafür eine Nummer ziehen oder reicht es das bei diesem Info Service abzugeben?
Ich würde das nicht unbedingt per Mail machen sondern per Kundenportal des Jobcenters. Da füllst du den Antrag quasi online aus und kannst auch Sachen nachreichen. Da ist dann auch im System gespeichert wie wann du alles abgegeben hast und keiner kann dir irgendwas. In der Regel geht das auch so am schnellsten. Habe ich zumindest die Erfahrung gemacht.
Glaube so etwas haben wir nicht. Zu mindestens hatte sie im Gespräch nichts davon erwähnt
Zum Thema Bafögantrag - für welche Schulform würdest Du Bafög beantragen wollen? Dein Alter? Du lebst außerhalb des Elternhauses - wenn ja warum - notwendig ? wegen der Art der Ausbildungsstätte? Wegezeit vom Elternhaus zur Schule?
Denn speziell Schüler-Bafög ist an spezielle Voraussetzungen geknüpft.
Ich müsste es eigentlich kriegen, hab auch den Antrag schon ausgefüllt, das Formblatt 2 fehlt mir halt nur noch und das muss meine Berufsschule ausfüllen.
Bin 18, da ich mit meiner Freundin und unseren gemeinsamen Tochter eine eigene Wohnung habe, außerdem habe ich einen Zerrüttungsbescheid vom Jugendamt, der nachweist das ich nicht bei meinem Vater leben kann, da dies nicht gut ist etc
Und meine Mutter wohnt in einem anderen Bundesland.
Liegen die Einkommensnachweise Deiner Eltern vor?
Nein, wollen beide nicht machen, wird sich also das BAföG Amt drum kümmern müssen
Sorry - aber so einfach wie Du Dir des vorstellst - wird das Bafögamt machen - ist das leider ( erfahrungsgemäß ) nicht.
Es ist Deine Aufgabe Deinen Unterhaltsanspruch gegenüber Deinen Eltern geltend zu machen. Heißt i.d.R. - Du musst Deine Eltern mit Hilfe eines Anwalts zur Offenlegung ihrer Einkünfte auffordern - dafür gibt es dann einen Beratungsschein.
Ich hatte da bisher immer Glück, vielleicht klappt es ja wieder.
Nach meiner Erfahrung antwortet JC nie auf Email. Aber sehr gut, dass du alles per Email sendest. So kann JC nicht mehr behaupten, dass du etwas nicht gesendet hast.
Du kannst auch anrufen und Fragen, ob alles in Ordnung ist, wenn es zu lange dauert.
Geh dich da mal ganz analog und old school mäßig hin, den Weg dorthin kannst du dir ja auch von der App sagen lassen.
Solche Kommentare sind ja total sinnvoll! (:
Finde ich auch. Wer nicht auf eine E-Mail antwortet, wünscht sich eine ausführliche persönliche Ansprache bei 40 Grad Celsius.
Sie hatte mir ausdrücklich gesagt im Gespräch sie nehmen nur postalisch nachgereichten Unterlagen an oder per e-Mail. Persönlich kann man mit der Sachbearbeiterin nicht einfach sprechen, man kommt ohne Termin nicht mal am Sicherheitsdienst vorbei.