Jobcenter - Antrag auf Prüfung der Arbeitsfähigkeit - begrenztes Kontingent?

3 Antworten

Von einem "Antrag auf Prüfung der Arbeitsfähigkeit" habe ich noh nie etwas gehört. Was soll das sein?

Du kannst Arbeitslosengeld 2 beantragen - die diesbezüglich vorhandenen "Kontingente" sollen nicht Dein Problem sein.

Ansonsten kann es sich eigentlich nur um eine amtsärztliche Begutachtung handeln - die müssen die Jobcenter meines Wissens nach bezahlen - aber auch das soll nicht Dein Problem sein.

.........Als die Sachbearbeiterin mich fragte, wie lange ich bräuchte, sagte sie auch, dass sie nur ein begrenztes Kontingent dafür haben.............

Das würde ich so verstehen, dass sie dir sagen will: "Beeilen Sie sich mal mit dem Ausfüllen, sonst sind alle Plätze, die ich anbieten kann, weg!"

eulengeier 
Beitragsersteller
 07.03.2020, 17:51

Das hab ich schon verstanden. Bitte beim nächsten Versuch auch die Fragen berücksichtigen.

Nadelwald75  07.03.2020, 17:58
@eulengeier

Also dann: Über die Anzahl habe ich keine Infos.

So einen Antrag gibt es nicht.

Es gibt die medizinische und psychologische Untersuchung hinsichtlich der Arbeitsfähigkeit beim Arbeitsamtsarzt.

Was mit dem "begrenzten Kontingent" gemeint war, hättest du direkt erfragen sollen - denn, weder für Formulare (du hast ja wohl eines mit nach Hause genommen) sowie die Untersuchungen, gibt es gar keine "Kontingente".

Dazu diese Tipps:

https://www.gegen-hartz.de/die-wichtigsten-regeln-zu-arbeitsunfaehigkeit-und-erwerbsunfaehigkeit