Job angenommen, wieder ablehnen?
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe/euren Rat.
Ich bin etwas verzweifelt, und zwar hatte ich gestern ein Vorstellungsgespräch, welches gut verlief und ich auch angenommen wurde. Ich habe zugesagt und einen Personalbogen unterschrieben.
Nun habe ich aber nach 2 Monaten von dem Job den ich lieber haben wollte eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Kann ich den zugesagten Job noch absagen? Ich habe noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Mein Beginn wäre eigentlich am 01.06, am 28.05 hab ich das Bewerbungsgespräch. Kann ich am 28. dann noch absagen?
Kann das irgendwelche Folgen haben?
Ich hoffe auf baldige Antworten.
Danke.
5 Antworten
Ach, dass mach ich öfters so ;)
War letztens auch bei einem Vorstellungsgespräch. Ich habe eine vorgetäuschte Begeisterung gezeigt und so getan, als würde ich den Job wollen. Ich wurde dann am nächsten Tag zum unterzeichnen des Vertrages nochmal ins Büro gebeten, habe aber total blockiert, da ich den Job nicht wollte.
So lange der Arbeitsvertrag nicht unterschrieben ist, bist du zu nichts verpflichtet.
ich selber habe keine Erfahrung damit gemacht, aber ich denke, grundsätzlich ist es ja normal, dass man mehrere Bewerbungen abschickt und mehrmals angenommen werden kann. Dann kannst du bestimmt einen Job ablehnen, falls du bei beiden tatsächlich angenommen wirst.
Ansonsten kannst du auch zur bundesagentur für arbeit gehen, die wissen so etwas mit 300%iger Wahrscheinlichkeit
Kann ich den zugesagten Job noch absagen?
Natürlich.
Kann das irgendwelche Folgen haben?
Ja...der AG muss sich einen neuen Bewerber suchen...
Du hast noch keinen Vertrag unterschrieben, also musst du keine Angst haben. Geh zum anderen Gespräch. Wenn es dir zusagt, sagst du die erste Stelle eben ab.
Danke euch allen! Hättw nicht gedacht, dass so viele so schnell antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigt, fühle mich aber schon etwas schlecht, da es ja schon ein gewisser Aufwand für die Leute war. Naja, ich warte erstmal Montag ab...