Jemand anderes hat sich mein Logo schützen lassen! Was kann ich dagegen tun?
Hallo zusammen,
ich bin Grafikerin und habe für eines meiner eigenen Projekte, das bereits seit mehreren Jahren erfolgreich läuft, ein Logo gestaltet. Bisher habe ich es nie schützen lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich auf der sicheren Seite bin, da ich es selbst gestaltet habe und bereits seit Jahren für Print & Web nutze.
Vor Kurzem hat mir einer meiner Kunden jedoch geraten, dass ich es mir als Wort-Bildmarke schützen lassen sollte. Da er sich mit sowas gut auskennt hat er vorgeschlagen, dass er sich um die Recherche kümmert und es für mich eintragen lässt.
Blauäugig wie ich war habe ich ihm das Logo als PDF geschickt und seitdem nichts mehr davon gehört. Nun wurde ich doch misstrauisch und wollte das Logo selbst eintragen und siehe da - mein Kunde hat es selbst auf seinen eigenen Namen eingetragen! Darf er das überhaupt? Kann ich noch irgendwie dagegen vorgehen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielleicht noch zur Information: Der Kunde hat mit dem Projekt überhaupt nichts zu tun, weder für das Logo bezahlt noch sonst irgendwelche Ansprüche darauf. Leider haben wir alles nur telefonisch besprochen, ich habe daher keine schriftlichen "Beweise", dass er es auf meinen Namen eintragen sollte.
Es wäre toll, wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet! Vielen lieben Dank!
9 Antworten