Ist Trainsurfing eigentlich illegal?
Ich habe auf YouTube gerade ein paar Videos dazu gesehen und Frage mich ob man dafür belangt werden könnte, wenn man niemanden verletzt, keinen Sachschaden anrichtet und sogar ein Ticket löst um nicht schwarz zu fahren. Bitte nicht einfach schreiben:" das darf man nicht",sollte es so sein. Dann bitte schon warum.
4 Antworten
Jo, immer ne Ordnungswidrigkeit, kann aber (z. B. bei nem Nothalt) auch ein Gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr sein. Bei mir warens am Ende 30 Sozialstunden..
Train-Surfing ist in Deutschland grundsätzlich illegal. In der Regel erhebt die Polizei Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Geahndet wird das S-Bahn-Surfen gemäß § 315 Strafgesetzbuch (StGB) mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis maximal zehn Jahren. In minder schweren Fällen kann auch ein milderes Urteil erlassen werden.
Möglich ist aber auch die Verfolgung vom S-Bahn-Surfen als Ordnungswidrigkeit. Gemäß § 28 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) kann ein Bußgeld von 50.000 Euro folgen.
Denn die Gefahr, oder das Risiko, dass jemand verletzt wird, ist unverhältnismässig hoch, dieses Risiko ist duch den Kauf eines regulären Tickets nicht abgedeckt.
Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr!
Wenn es dich hinhaut, dann könnte deine Leiche den Bahnverkehr beeinträchtigen oder Menschen traumatisieren.
Zudem könnte dein Körper, falls es passiert, Kurzschlüsse erzeugen.
Ja es gab schon Lokführer, die daraufhin bei der Familie des Getöteten auf Grund der Traumatisierung Schmerzensgeld eingeklagt haben. Ich habe immer davon abgesehen, die Familie ist offensichtlich viel heftiger belastet als ich, so etwas kann ich nicht verantworten.
Nicht immer!
Lebensgefährlich UND illegal. Mehr muss man dazu nicht sagen.