Eltern geben mir kein Geld - was kann ich tun?
Da ich in meiner Ausbildung momentan noch kein Geld verdiene bin ich auf Taschengeld von meinen Eltern angewiesen, diese wollen mir aber keines mehr geben ohne sinnvolle Begründung.
Da ich aber 0€ von ihnen bekomme kann ich mir gar nichts mehr kaufen, ich habe oft nicht mal 2€ für ein Bus Ticket und fahre deswegen öfters schwarz, ich kann mir meistens nicht mal was zu essen kaufen und mit Freunden etwas unternehmen geht sowieso nicht.
Es fällt anderen sogar auf, dass ich nie Geld habe und ich möchte mir auch von niemandem etwas leihen..
Ich schäme mich einfach so extrem dafür, dass ich nie Geld habe, obwohl meine Eltern beide arbeiten gehen und mehr als genug verdienen, was man auch daran sieht dass sie sich selbst ständig neue Sachen kaufen
Kann ich dagegen etwas unternehmen? Bzw hat man rechtlich Anspruch auf Taschengeld?
6 Antworten
Hallo,
(1.) Ausbildung:
Normal ist es so, das du in jeder Ausbildung Geld verdienst. Wie viel das ist, das hängt von der Ausbildung ab. Wenn du in deiner Ausbildung kein Geld verdienst, dann stelle dein Chef zur Rede. In der Ausbildung ist der Chef dazu verpflichtet, dir einen Lohn zu bezahlen. Ob das monatlich oder jährlich ist, das spielt keine Rolle.
(2.) Eigenverantwortung / Ausgabe:
Du musst in der Verfügung sein, Geld zu haben. Ob das nur € 2,00 wären, das spielt keine Rolle. Wenn du wirklich kein Geld hast, dann sammle doch Pfandflaschen. Mit der Sammlung von Pfandflaschen kannst du dir etwas Geld erarbeiten. Du würdest nicht viel Geld damit verdienen, aber für die Flasche mit dem höchsten Pfandwert € 0,25 Cent.
(3.) Unternehmung / Druckstellung / Anspruch
Du hast als Kind oder Jugendlicher kein Anspruch auf Taschengeld. Deine Eltern sollten dir aber Taschengeld zur Verfügung stellen. Sonst lernst du für deine Zukunst nicht den Umgang mit dem Geld. Ich könnte dir noch raten, in der Schule mit vertrauten Personen darüber zu reden. Diese können z.b Sozialpädagogen sein. Versuche mit diesen mal über deine Situation / Lage zu reden. Diese Sozialpädagogen können deine Eltern natürlich nicht dazu zwingen, das sie dir Taschengeld geben sollen. Sie könnten aber mit deinen Eltern ein Gespräch führen.
Mfg: Zocker525
Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld, egal wie alt du bist.
Deine Eltern müssen dich zwar versorgen mit Essen, Kleidung, Wohnung etc. Das aber kann auch in Naturalien geschehen.
Thema Bus: Den weg zur Schule müssen sie finanzieren, wenn es unzumutbar ist zu laufen, ansonsten bist du auf ihren guten Willen angewiesen.
Da du schon in der Ausbildung bist (wohl eine schulische) ist es dir auch zuzumuten, dir deine kleinen Extras durch einen kleinen Job zu verdienen
Nein. Es gibt keinen Anspruch auf Taschengeld.
Such dir einen Nebenjob
Dann hast du pech gehabt. Nein du hast keine rechtlichen Anspruch auf Taschengeld.
Eine sinnvolle Begründung wäre doch das du den Bus bezahlen musst.
Dann nimm einen Minijob an und verdien Dir was.
Red mit Deinen Eltern darüber, dass Du wenigstens etwas von ihnen bekommst. Erklär, dass Du den Bus zahlen musst.