Ist Sarah Frühauf der Volksverhetzung schuldig?
Beatrix von Storch hat Strafanzeige gegen die ARD-Korrespondentin Sarah Frühauf wegen Volksverhetzung gestellt. Denn diese hetzte in einem "Meinungsbeitrag" gegen Ungeimpfte, so die AfD-Politikerin.
Beatrix von Storch schrieb dazu auf Instagram unter anderem folgendes:
"§ 130 Volksverhetzung des Strafgesetzbuches (StGB) ist hier erfüllt. Der 'Meinungsbeitrag' ist voller Hetze und dezidiert dazu geeignet den öffentlichen Frieden zu stören. Frau Frühauf stachelt klar gegen einen Teil der Bevölkerung (Ungeimpfte) zu Hass auf. Ungeimpfte werden mitschuldig und mitverantwortlich für das derzeitige Leid in den Kliniken gemacht und indirekt sogar als Mörder dargestellt. Weiter griffen die Aussagen von Frau Frühauf in ihrem 'Meinungsbeitrag' die Würde der ungeimpften Menschen an und verletzten diese massiv. [...] Die Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte muss auf jeden Fall gestoppt werden."
Glaubt ihr, Beatrix von Storch könnte mit ihrer Anzeige Erfolg haben?
55 Stimmen
26 Antworten
Ich mag zwar Frau von Storch nicht, aber in diesem Fall gebe ich ihr Recht und hoffe sogar, dass sie Erfolg hat.
Sarah Frühauf gehört entlassen. Sie ist eine Schande für die ganze Branche. Die Art und Weise, in der sie ihre Meinung zum Ausdruck brachte, war für mich einfach nur widerlich.
Wo war da das Braune?
Und was wäre der konkrete Entlassungsgrund? Dass du es widerlich fandest?
Frau von Storch sollte lieber ihre eigenen Tweets vorsichtiger formulieren. Wer schreibt, er möchte "das Fleisch vom Kadaver Merkels reißen" ist offensichtlich der schlimmere Hetzer.
Nein.
In keiner Weise. Das Thema ist hier nun wirklich oft genug angesprochen worden - und KEINER der Nutzer, die hier am laufenden Meter "Volksverhetzung" unterstellten, hat auch nur den geringsten Beleg dafür geliefert, was hier gemäß § 130 StGB unter Volksverhetzung fiele. Auch nicht nach mehrfacher Aufforderung...
Frau von Storch wird mit einer Klage kläglich scheitern.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist auch eine Unterschriftenaktion in Form einer Petition gerade grandios gescheitert.
Das Ganze ist eine juristische Nullnummer.
Nicht nur sie.
Frau Frühauf stachelt klar gegen einen Teil der Bevölkerung (Ungeimpfte) zu Hass auf.
Womit genau?
Ich kann da keine Aufstachelung zu Hass erkennen.
Damit wirt Frau v. Storch vor die Wand laufen.
Jo hatte einen braunen Beigeschmack, so wie sie es rübergebracht hat.