Ist meine Mitbewohnerin "normal"?
Hallo ihr Lieben!
Wir (ich 22, mein Mitbewohner 26) haben eine neue Mitbewohnerin. ich war sehr begeistert von ihm während der Castingrunde. Jetzt wohnt die Gute schon zwei Monate hier und legt ein Verhalten an den Tag was ich so nicht kenne:
Die Waschmaschine steht in meinem Badezimmer, folglich muss sie immer wieder durch mein Zimmer, um zu waschen, dabei nimmt sie hin und wieder auch etwas aus meinem Zimmer mit, Bsp eine Zeitung ohne zu fragen. Gestern erhielt ich eine SMS von wegen, dass sie einen Teppich von mir gewaschen hätte, da es in der Waschmaschine noch Platz gehabt hätte und das er jetzt kaputt sei. WIE KOMMT DIE AUF DIE IDEE EINFACH MEINEN TEPPICH ZU WASCHEN?! Dann ging ihr anscheindn gestern noch unser Staubsauger kaputt. Muss sie dafür aufkommen?
Wir haben einen Fahrradabstellraum unten hinterm Haus. Neulich hang an der Haustüre ein Zettel, dass ein Fahrradkorb fehle. Ich erzählte das meinen Mitbewohnern und auf einmal meine Mitbewohnerin, dass sie den Korb genommen hätte, weil er da so rumgestanden hätte... und anstatt den gleich wieder zurückzubringen, fährt sie mit dem noch gemütlich ins Freibad. Aja. Gehts noch?!
Kaum war sie eingezogen hat sie unsere komplette Küche umgeräumt... Sie war nicht mal ein Tag drin.
Als es nachts mal so heiß war, hab ich meine Zimmertüre offen gehalten... um 2 Uhr nachts stand Madame im Zimmer und berichtete mir von ihrem Abend und hat mich damit aufgeweckt..
IST DAS NORMAL?!
13 Antworten
Ich weiß ja nicht, wie die anderen das so sehen, aber ich finde das nicht normal. Da würde ich doch mal mit ihr drüber reden. Sie kann doch nicht einfach so an deine Sachen gehen?! Und das mit dem Fahrradkorb finde ich auch ein starkes Stück.
Wie gesagt, rede einfach mal mit ihr, dass ja schon einige Grundregeln des Zusammenlebens eingehalten werden sollten. Nachts um 2 evt. mal vorsichtig an die Tür klopfen, auch wenn sie aufsteht. Keine Sachen ungefragt wegnehmen, fragen, bevor man was umräumt....
Beim Staubsauger weiß ich ja jetzt nicht, was kaputt ist. Wenn er dir auch hätte kaputt gehen können, würde ich nicht erwarten, dass sie ihn ersetzt, sondern kauft einfach zusammen einen neuen.
Frag die doch einfach mal was das soll. Kann ja nicht sein, dass sie zu euch kommt und dann alles verändert. Ich würde an deiner stelle das Gespräch suchen und ihr klare Vorschriften machen. Sie kam zu eurer Wohngemeinschaft, dass muss sie sich auch anpassen.
und was habt ihr bisher gemacht?
grundsätzlich sollte man die mitbewohnerin jeweils darauf hinweisen, das ihr verhalten falsch ist.
und wenn sie dinge aus deinem zimmer nimmt, wenn sie hindurch geht, darf sie nur noch waschen, wenn jemadn von euch da ist, der dann schaut.
den staubsauger kann sie versuchen ihrer haftpflicht zu melden.
grundsätzlich kann ein staubsauger kaputt gehen, dann investiert man in einen neuen.
nein normal ist das nicht aber egal versuche mit ihr zu reden und setze sie unter druck stellen ihr regeln vor
Das ist grenzüberschreitend.
Setzt euch mal zusammen an einen Tisch und redet freundlich, aber bestimmt, mit ihr. Zeigt Grenzen auf. Deutlich, aber ohne es in einen Streit abdriften zu lassen.