Ist man nach einem Studiengangwechsel wieder Erstsemester oder werden die bisherigen Semester in diesen Studiengang mitgezählt?
2 Antworten
Es wird unterschieden zwischen Fachsemester und Hochschulsemester. Beim Fachsemester wird bei dem Studiengangwechsel 1 eingetragen und bei Hochschulsemester dann die Anzahl der Semester des früheren Studienfachs, z.B. 3 oder 4.
Meines Wissens gilt das nur für das jeweilige Fachsemester. Aber hier ein Link einer Uni, der ganz informativ ist. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen, Kontakt mit dem Studierendensekretariat aufzunehmen, ob dir die Leistungen aus dem vorherigen Studiengang anerkannt werden können.
https://www.uni-potsdam.de/studium/konkret/studienorganisation/fachwechsel/
du bist wieder erstsemester! wenn du aber in einen ähnlichen studiengang wechselst kannst du dir unter umständen einige prüfungen anrechnen lassen. sparst dir also gewisse zeit und kannst somit evtl. auch gleich höher eingestuft werden! das funktioniert aber nur bei ähnlichen fächern und meist mit einigem rumgezicke vom prüfungsamt!
Danke für die schnelle Antwort. Würde das also bedeuten das man demnach wieder 6 Semester hat um in Regelstudienzeit diesen Studiengang zu beenden auch wenn man sich Kurse anrechnen lassen könnte?