Ist hier jemand Anwalt muss ich die Mietschulden bezahlen?
Hallo !
Ich habe vor einigen Jahren und Vorübergehend in einer WG gelebt. Da sind so einige Mietschulden zustande gekommen nicht zuletzt 5000 bis 6000 Euro. Ich hatte da schon meine neue Wohnung war aber leider noch 3 Monate in dieser WG gemeldet... wohl aus Dummheit mich abzumelden. Bin ich jetzt auch noch in dem Verfahren drin ? Das ganze zieht wohl vor Gericht. Wie komme ich da raus immerhin sollen die anderen 3 Bewohner das klären. 2 Bewohner beziehen mittlerweile Sozialhilfe da das Studium gescheitert ist, ich denke die wollen das jetzt womöglich von mir haben. So kurz und knapp komme ich da raus ?
9 Antworten
Ist hier jemand Anwalt
Nein, Anwälte findest Du auf der Anwaltshotline und Anwälte wollen für ihre Beratung Geld und zwar mit Recht. 1. weil es ihr Beruf ist und 2. weil man sich auf ihre Beratung auch mit Recht verlassen will.
Hier kannst Du also nur Antworten von Laien erhalten, die sich ein wenig auskennen oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
wohl aus Dummheit mich abzumelden.
Vermutlich hättest Du Dich gar nicht einfach abmelden können.
Wenn Du also bis zum Schluss noch als Hauptmieter mit im Mietvertrag gestanden warst, bzw. in der Zeit, in der die Schulden aufgelaufen sind, musst Du voll haften. Der Vermieter kann sich also aussuchen, von wem er seine Forderungen eintreibt und das macht er natürlich vorzugsweise bei denen, die auch über flüssige Mittel bzw. ein eigenes Einkommen verfügen.
Wenn Du also zur Kasse gebeten wirst, also nicht nur für die aufgelaufenen Schulden, sondern auch für alle Gerichts- und Anwaltskosten der Gegenseite, dann hast Du allenfalls hinterher die Möglichkeit, Deine Mitmieter auf Zahlung ihrer Anteile zu verklagen.
Am besten Du suchst selbst einen Anwalt auf, der mit Dir klärt, ob es überhaupt sinnvoll ist, noch mehr Gerichtskosten und Anwaltskosten zu produzieren und der Dir dann auch hilft, von Deinen Mitmietern die Anteile einzufordern.
Das kann sich durchaus lohnen, denn wenn Du erst einmal vollstreckbare Titel hast, sind diese 30 Jahre lang gültig und irgendwann werden sie schon wieder zu Geld kommen. Zum Beispiel, indem sie was erben.
Aus dem Konklomerat aller Kommentare ergibt sich: Der Vermieter hat den Mietvertrag mit der Mieterpartei, zu der du auch gehört hast, gekündigt und die Räumung und Herausgabe der Mietsache gerichtlich durchgesetzt.
Eine ordentliche Kündigung der Mieterpartei kannst du nicht nachweisen, denn du bist einfach aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Vermutlich ist nun auch ein Urteil nach einer Zahlungsklage rechtskräftig geworden. Das Urteil verpflichtet alle Mieter der Mieterpartei gleichermaßen die Kosten des Verfahrens und der Rechtanwälte des Vermieters sowie die Mietschulden samt Verzugszinsen tragen.
Die beiden anderen Mieter sind zahlungsunfähig, sodass du aufgrund der gesamtschuldnerischen Haftung allein alle Kosten tragen musst.
Es gibt keinen Ausweg aus dieser Situation.
Wenmn die Schulden sehr hoch sind, dann solltest du eine Privatinsolvenz anmelden.
Wollte "hilfreich" anklicken, bin aber nach rechts auf "nicht hilfreich" abgerutscht. Sorry!
ist mir auch schon passiert - man kann das aber sofort wieder rückgängig machen.
Mit einer Kündigung? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nie Gekündigt.
Was war das für ein Vertrag? Ein Untermietvertrag oder bist du Hauptmieter?
Wenn du zu den Hauptmietern gehörst, hast du ein Problem, der VM kann die Miete von die Voll verlangen, wenn deine Mitmieter nicht zahlen können oder wollen.
Alle standen drin waren wohl alle Hauptmieter wie ich lese
Und gab es eine Kündigung deinerseits, die vom VM und den Mitbewohnern akzeptiert wurde oder stehts du immer noch mit im Vertrag?
Wann bist du ausgezogen? und wann kam die Forderung? Gegebenenfalls ist die Forderung verjährt. Es gilt die Frist von 3 Jahren. Wenn die Forderung aus 17 herrührt, wäre sie n.m. R. verjährt. Die Frist würde nur durch Gerichtsanhängigkeit gehemmt.
So kurz und knapp geht das nicht!
Was stand im Vertrag? Wie lange ist das her? Wer war Mieter? Alle? Du? Ein anderer? Wem gegenüber wird die Miete geschuldet? Einem der Bewohner (Untermiete) oder dem Vermieter?
Die Miete wird dem Vermieter geschuldet
Alle natürlich und ich bin ausgezogen und hatte sozusagen meine eigene Wohnung und Mietvertrag war nur noch nicht abgemeldet
Hast du gekündigt? Waren alle damit einverstanden, dass du kündigst? Hast du eine Bestätigung vom Vermieter, dass du aus dem Vertrag raus bist? Falls nicht! Sitzt du mit im Boot. Im Zweifel musst du die ganze Summe zahlen, wenn kein anderer es kann. Ob abgemeldet oder nicht ist irrelevant
Die Wohnung wurde Zwangsgeräumt ich war da schon lange weg
Igal! Hast du den Vertrag gekündigt? Hast du dafür einen Beweis?
wie lange ist das her?
Ja habe ich aber nur 2 Monate davor
wurde das vom Vermieter bestätigt?
Dann werde ich einfach auch ein sozialfall wie die anderen