Ist es verboten, auf dem Balkon zu kiffen?
Hallo, in der Wohung unter mir wird dauernd so Stinkezeug auf dem Balkon geraucht, das zieht alles in meine Wohung, wenn ich das Fenster aufhabe. Was sollte ich tun?
12 Antworten
Entweder Fenster schließen oder deinen Mitbewohnern einen Besuch abstatten. Vielleicht bist du den Rauch einfach nicht gewöhnt und du überschätzt es, wahrscheinlich rauchen sie nicht mal illegales Gras... Polizei einschalten würde ich generell nicht. :)
Neee.. Aber vielleicht rauchen sie kein illegales Gras, sondern einfache Zigaretten und es erscheint nur stärker, weil man es nicht gewöhnt ist ;)
Danke für den Stern :)
Wir hatten hier im Haus mal einen extremen "Kiffer". Und ja, Gras riecht wie Gras und das riecht man halt raus.Selbst der stinkigste Tabak zum Selberrollen riecht nicht wie Gras. Wer schon mal in Hollands Städten war, kennt den Geruch einfach, der dort aus den Shops zu riechen ist. Das ganze Treppenhaus stank also mehrmals in der Woche nach Gras. Sein Balkon lag zum Glück zu anderen Seite, so dass ich sonst nicht viel davon roch. Da bei uns im Haus wertvolle Gegenstände aus Kellerräumen gestohlen worden waren, war die Polizei gerufen worden. Der Hausmeister fragte sodann einen Beamten, wie es ist, mit "Kiffen" in der Wohnung. Ob das erlaubt sei. Sagte auch, dass ein Mieter wohl diesem Hobby frönt. Daraufhin gab der Beamte ihm eine Spezialnummer, die angerufen werden sollte, sobald dieser Herr nochmal zum Joint greift. Das machte der Hausmeister auch. Die Polizei kam umgehend mit einem Wagen und nahm den Mann mit. Da gab es überhaupt keine Debatte. Ich muss dazu sagen, der Hausmeister hatte Kinder und wohnte gleich nebenan und fühlte sich durch die Gerüche belästigt. Soviel zum Thema, ob es verboten ist, auf dem Balkon zu kiffen - JA - selbst in der Wohnung. So passiert vor ein paar Jahren. Auf dem Balkon zu kiffen, ist daher nicht die beste Idee!
hier trifft auch direkt das Nichtraucherschutzrecht ein...
auch als Mieter hast du das Recht, von deinem Nachbarn nicht regelrecht vin diesem Siffzeug vollgequalmt zu werden und gesundheitlichen Schäden ausgesetzt zu werden
Hallo Foxxy Green, ich würde mit deinem Nachbarn das Gespräch suchen, bleib dabe freundlich aber bestimmt. Erläutere ihm, dass wenn du schon das Gespräch suchst, anstelle bei der Hausverwaltung zu reklamieren, er dir auch entgegenkommen soll. Ebenfalls würde auch gar nicht von Polizei etc. reden. Ich persönlich kiffe ab und zu selbst, jedoch nehme ich grosse Rücksicht auf meine Nachbarschaft. Wenn sich ein Nachbar allgemein bei mir beschwert dann zeige ich ihm auch meine Kompromissbereitschaft, schliesslich zählt vorallem der erste Eindruck. Ansonsten ist man sogleich verfeindet wenn die erste Begegnung eskaliert. Gruss Motte
klarer Fall:
den Geruch musst du auf Dauer nicht hinnehmen,
kannst davon sogar als so genannter "Passivraucher" schwere gesundheitliche Schäden davontragen (Kopfschmerzen etc.)
in erster Linie muss der Vermieter für Ordnung sorgen - du zahlst schliesslich Miete...
wenn's nicht funzt dann Anwalt nehmen und klagen
Hä? Gibts jetzt etwa auch schon legales Gras?