Ist es unhöflich bei Freunden Spritgeld zu verlangen?
Ist es unhöflich wenn ich Spritgeld von meinen Freunden nehme, wenn wir irgendwo hinfahren? Wenn wir in die Stadt fahren, wollen sie ja immer dahin. Und da nehme ich immer Spritgeld. Wenn im Dorf aus Bequemlichkeit irgendwo hinfahre und jmd mitnehme, nehme ich ja nichts. Ist es denn unhöflich? Immerhin verdien ich als Azubi recht wenig und mein BMW ist teuer im Unterhalt.
9 Antworten
Finde ich nicht. Sprit kostet inzwischen ziemlich viel Geld und bei längeren Fahrten können sich deine Freunde ruhig beteiligen. Zudem verdienst du ja nicht viel und wenn immer nur du fahren musst, finde ich es gerechtfertigt. Wenn ihr euch allerdings immer abwechselt finde ich es nicht i.O.
Anders sieht es aus, wenn du jmd z.B. mit zur Arbeit nimmst und den Weg eh fährst.
Ich finde es richtig ok. Du bist Azubi und es ist schon total nett, wenn du sie mitnimmst deine Freunde. Wahrscheinlich ist es für deine Kumpels ja auch billiger, als ein Bus oder Taxi und auch bequemer. Ich finde es nicht unhöflich, wenn dich jemand fragt, dass er mitfahren möchte. Einladen und dann zahlen lassen ist natürlich etwas anderes.
Wenn es eine längere Fahrt ist (länger als 25 min) oder eine regelmäßige Fahrt (z.B jeden Tag zur Arbeit/ jedes Wochenende zur Disco) finde ich es okay. Wenn du aber jemandem anbietest ihn mitzunehmen und ihn dann mit diesem Spritgeld überrumpelst ist es unhöflich.
Ich finde es ist Unhöfflich nachzufragen da du sie ja nicht mit nehmen musst . Nimm es nur an wenn sie es dir das geld anbieten .
Aber wenn die von sich aus fragen, ob wie in die Stadt fahren? Ca. 50 km hin und zurück
Wenn immer nur du fährst, dann ist es dein recht, Spritgeld zu nehmen. Wenn ihr euch abwechselt, sollte es an sich nicht notwendig sein.