Ist es überhaupt umutbar dass Anwohner die Mülltonnen mehrere 100 m weit entfernt hinstellen sollen?
Seit über 40 Jahren wurden die Tonnen pünktlich geleert. Nun war ein Unfall und seitdem werden sie nicht mehr abgeholt. 1 Unfall in über 40 jahren. Hier leben fast nur Leute jenseits der 70 und eigentlich ist noch gar nichts endgültiges entschieden. Nun meine Frage wie sollen über 70jährige alte Leute die Mülltonnen mehrere 100 meter weit entfernt vom Haus hinstellen? Ist sowas rein rechtlich gesehen überhaupt zumutbar?
3 Antworten
Ihr habt ein Recht auf Müllentsorgung. Dafür wird ja auch an die Kommune bezahlt. Also muß der Vermieter sich mit der Stadt in Verbindung setzen und "diesen Fall" klären. Ich glaube nicht, daß es für die Mieter zumutbar ist, die Mülltonnen mehrere 100 m zu transportieren. Unabhängig vom Alter der Mieter. Wenn der Müll nicht abgeholt wird, kann man auch rechtlich dagegen vorgehen.
Lest das Kleingedruckte eures kommunalen Entsorgers. Dort müsste drin stehen, dass die Mülltonnen von den Grundstücken abgeholt werden. Auf der öffentlichen Straße dürft ihr sie gar nicht abstellen.
Der schriftliche Vertrag gilt natürlich. Ihr könnt ihn einklagen und die Prozesskosten dem Entsorger überlassen.
Für ältere Senioren mit Sicherheit nicht !
Das hab ich gelesen. Hab den Entsorger auch angerufen und dort heisst es, daß das Rückwärtsfahren in dieser Strasse für die Müllfahrzeuge jetzt verboten sei und dass wir bitteschön eine Bürgerhilfe organisieren sollen. Bis jetzt wurde ja alles immer abgeholt aber seit November letzten Jahres nicht mehr. Ich frage mich nur wieso das seit über 40 jahren möglich war und nun nicht mehr.