Ist es in Ordnung im Bus sehr laut zu sprechen?
Neulich fuhr ich im Bus und zwei Maenner einer vorne der anderer hinten im Bus haben sich auf Arabisch "unterhalten". Ich wusste nicht ob es rechtens
11 Antworten
Hallo Toni ☺
Persönlich finde ich es unerhört, wenn sich die Leute zu laut unterhalten. Mitunter haben sie aber auch in ihren Herkunftsländern einen Hörschaden erlitten. Viele kommen ja aus Kriegsgebieten.
Wenn sie gesund sind, dann könnte man sich aber auch leise unterhalten.
Nette Grüße
Verboten ist es nicht, aber unhöflich.
Wenn es dich stört gehe einfach hin und bitte sie nicht durch den ganzen Bus zu schreien, da du Kopfschmerzen hast (oder es dich stört, aber auch Kopfschmerzen reagieren Leute eher). Wenn sie reden wollen können sie sich auch nebeneinander stellen.
nur weil etwas nicht rechtlich verboten ist, kann man trotzdem auf ein höfliches Miteinander plädieren und Leute höflich auf ihr Fehlverhalten hinweisen.
Wenn jemand seine Tasche im Zug auf dem Sitz hat und ich dort sitzen möchte, die Person sie aber nicht von sich aus runter nimmt, dann spreche ich es auch an, obwohl ich rechtlich keinen Sitzplatzanspruch habe.
Rein rechtlich dürfte nichts dagegen sprechen. Wenn in den Beförderungsbedingungen nichts darüber steht kann man auch nichts machen.
Trotzdem ist es schlicht nur unhöflich, genauso wie laut telefonieren, was auch viele Leute gut können.
Es ist nicht verboten.
Aber der Anstand würde es einem schon sagen, dass man sich immer so verhält wie man andere nicht stört.
Wenn dich also etwas an Jemanden stört, dann musst du die Person darauf ansprechen.
Oder du akzeptierst es einfach und raunzt dann später nicht rum.
ja is alles super. Am besten ist wenn du so tust als ob du laut telefonierst.
und dann sagst "jaa sehr schlimm, jaa war grad beim arzt....nein.. leider nciht.. doch.......ja sehr ansteckend...." und dann hustest
Wenn es rechtlich ist, muesse ich es erdulden