Dürfen U-Bahnfahrer bei der Arbeit laut Musik hören?
Hallo zusammen,
neulich ist mir während einer U-Bahnfahrt hier in München aufgefallen, dass der Fahrer vorne in seinem Fahrerhäuschen laut Musik gehört hat. Man hat es ganz deutlich bei den Ansagen im Hintergrund gehört (in München müssen die U-Bahnfahrer die Ansagen noch selbst sprechen, zumindest bei den alten Zügen). Anderen Mitfahrern ist das ebenfalls aufgefallen, einer kannte sogar den Titel des im Hintergrund laufenden Liedes.
Nun zu meiner Frage: Darf der Fahrer das? Er muss/sollte sich schließlich auf seine U-Bahn konzentrieren, schließlich gibt es dort auch Signale.. Wisst ihr das? Ist das von Stadt zu Stadt verschieden?
Liebe Grüße!
5 Antworten
Soweit ich weiß, ist es nicht gestattet und vor allem ist es schlecht, wenn man für die Zeit der Ansagen nicht mal auf Pause drücken kann.
Andererseits, wo kein Kläger, da kein Richter und wie hier schon geschrieben, WAS soll denn da passieren ? Der Taxifahrer hat in der Regel auch ein Radio an, spielt am Funk oder am Navi, beschwerst Du Dich da auch ?
Mimimi stark sein in dir.
Lass ihm doch seine Musik, so lang er überall da hält wo er soll und nix passiert macht das doch nix.
Manche stören sich echt an jeder Kleinigkeit...
In München fahren alle Züge automatisch. Erst bei Anordnung von der U-Bahn Leitstelle, müssen die Fahrer auf Handbetrieb fahren.
Ansonsten ist komplett alles automatisch dank LZB...
"Die Münchner U-Bahn ist bereits seit der Eröffnung im Jahr 1971 mit LZB ausgestattet. Im normalen Betrieb müssen die Fahrer der Münchner Züge nach dem Schließen der Türen lediglich zwei Knöpfe drücken und der Zug fährt automatisch bis zum nächsten Bahnhof. Der Fahrer kann hier aber jederzeit manuell eingreifen. Abends wird diese Automatik in München nicht benutzt – die Fahrer müssen eine gewisse Anzahl von Stunden selbst fahren."
Quelle: http://www.tomshardware.de/Fahrerlose-U-Bahn-U3-Rubin-Nurnberg,testberichte-240064-2.html
Bei uns in Nürnberg fahren die fahrerlosen Linien U2 und U3 mit LZB
Ist das die richtige LZB Ausstattung oder nur eine abgewandelte Form?
Frag doch mal ganz direkt bei der Firma nach, die die Bahnen betreibt. Dann weißt Du es. Ich sag mal so: So lange nichts passiert und so lange sich keiner beschwert, wer will dann richten? Lass dem armen Kerl doch dieses kleine Vergnügen! Es gibt immer Leute, die sich an allem stören MÜSSEN. Schade.
Und ab sofort sind auch in allen Autos die Radios verboten da man sich aufs Fahren konzentrieren soll. Genau!
Seid wann ist LZB "automatisch"? Bei der LZB bedient der TF immer noch einige Instrumente zudem gibt es bei U-Bahnen kein LZB, zumindest ist es mir nicht bekannt das dies irgendwo angewendet wird.