Ist es möglich mich von der Mutter meines Freundes 'adoptieren' zu lassen?
Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob ich (16 Jahre alt) mich von der Mum meines Freundes 'adoptieren' lassen kann.
Ich hab große Probleme mit meinen Eltern und sie untereinander sowieso. Die Wut und Traurigkeit etc. die meine Eltern durch ihre Probleme haben übertragen sie (ohne ihr Wissen) auf meine 3 Geschwister und mich. Außerdem werde ich total vernachlässigt im Gegensatz zu meinen zwei kleinen Schwestern.
Ich leide mittlerweile unter Angststörungen. Das heißt meine Vergangenheit, die ich anscheinend noch nicht richtig verdaut habe, lässt sich jetzt durch Angstzuständen und Depressionen blicken. Ich denke das ist ein riegsiger Grund, warum ich ausziehen sollte. Das ist aber nicht der einzigste Grund. Wir haben ein großes Einfamilienhaus indem es aussieht wie in einem Schweinestall. Das kann man keinem Kind zumuten. Ich habe eine zeitlang das Haus geputzt (auch dazu gezwungen worden) aber das habe ich langsam satt!!! Ich habe nun genug im Haushalt getan und das wird eh nicht geschätzt.
Nach diesen Sommerferien wechsel ich auf ein Wirtschaftsgymnasium und möchte mich voll und ganz auf meine Zukunft vorbereiten und da kann ich denn Streit bzw. die Unterdrückung von meinen Eltern nicht gebrauchen. Ich versuche meine Depressionen in den Griff zu kriegen mit einer Therapie (welche übrigens auch nicht von meinen Eltern unterstützt wird, sie können meine Depressionen und Angststörung nicht nachvollziehen).
Naja hab jetzt genug geschrieben.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen Danke
5 Antworten
Wenn deine Eltern und natürlich auch die Mutter deines Freundes einverstanden sind könnte es gehen . Aber da kann das Jugendamt genaue Auskunft geben !!
Danke fürs Sternchen
Klar geht das, dazu müssen aber deine eigenen Eltern einverstanden sein, da du noch nicht volljährig bist. Und ich denke mal, das dürfte das größte Problem werden.
So ganz einfach ist das mit der Adoption nicht und es scheint mir auch nicht nötig zu sein.
An Deiner Stelle würde ich mich ans Jugendamt wenden und denen die Probleme schildern. Für Dich käme ja auch das betreute Wohnen in Frage und das könnte das Jugendamt organisieren.
Du scheinst sehr zielstrebig zu sein und dann schaffst Du auch diese Hürde für eine positive Zukunft. Alles Gute für Dich.
Vielen Dank
Das ist theoretisch möglich setzt aber voraus, dass deine BEIDEN Elternteile zustimmen.
geh zum jugendamt !