Ist es legal im WhatsApp Klassenchat Bilder aus Schulbüchern zu posten?
Hallo gutefrage.net Community,
Ich gehe in die 8.Klasse eines Gymnasiums in NRW. Wir haben in der Klasse so eine Gruppe auf WhatsApp wo alle aus der Klasse drin sind und sich austauschen. Letztens wusste jemand die Hausaufgaben nicht da er sein Buch nicht gefunden hat und wollte deswegen den Aufgabentext als Foto geschickt haben. Ich war jedoch unsicher ob das urheberrechtlich erlaubt ist und habe deswegen den anderen erstmal geraten dass nicht zu tun. Jetzt sind wir unsicher. Das Buch haben übrigens alle aus der Klasse da es von der Schule kostenlos ausgeliehen wird.
Jetzt eben meine Frage ob es erlaubt ist Ausschnitte aus Schulbüchern in WhatsApp Gruppen zu posten.
Würde mich über Antworten freuen
Beste Grüße
FrageAntwo
2 Antworten
Das deutsche Urheberrecht ist (teilweise) gar nicht so abstrus: Die Verbreitung von legalen Kopien eines geschützten Werkes im privaten Kreis ist erlaubt, nur nicht öffentlich.
Was legal ist, steht in UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch. Ein legal erworbenes Buch darf ich kopieren, auch per Handykamera.
Zum Begriff der Öffentlichkeit schreibt UrhG § 15 Absatz 3:
"3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist."
Ein hohes Gericht ging entsprechend davon aus, dass die Mitglieder eines Klassenverbandes keine Öffentlichkeit darstellen.
Gruß aus Berlin, Gerd
hahahha, okay?! deine Probleme sind ja mal richtig schlimm *Ironie*
klar darf man das :'D das ist doch völlig egal