Ist es illegal privat zu betreuen?
Hallo,
eine Bekannte hat einen pflegebedürftigen Vater und möchte ihn nicht ins Heim geben. Es kommen 3 x die Woche für drei Stunden Betreuungskräfte und zwei Verwandte kommen auch 2-3 mal die Woche. Er kann noch einigermaßen laufen essen und ist leicht Dement. Er benötigt Hilfe beim Anziehen Essen zubereiten und etwas Zuwendung, vor Allem Nachts ist die Sorge Groß, da er ein paar mal gestürzt ist.
Mir kam die Idee, dass ich bei ihm einziehe und somit für ihn sorge ,wenn keiner da ist oder zur Stelle bin, falls nachts etwas passiert. Ich bin Studentin (Fernstudium) und hab daher viel Zeit. Habe bereits drei Jahre in der Pflege gearbeitet neu wäre das also nicht. Die Bekannte ist sehr begeistert aber wir sind uns nicht sicher wegen der Gesetzeslage.
Nun ist die Frage ... Ist es legal, bei ihm kostenlos zu wohnen (3 Zimmer , er hat seinen eigenen Bereich) für die Leistung die ich erbringe? Wenn nicht, wie müssen wir das regeln?
5 Stimmen
3 Antworten
Hallo, unabhängig davon, dass Du mit ihm einen Mietvertrag abschliessen solltest und zugleich eine Vereinbarung über die von dir zu erbringenden Leistungen, (Leistungen im Monat etc., man rechnet allgemein mit 1 Stunde monatlich für 1 qm Wohnraum) damit sowohl er als auch du auf der sicheren Seite sind, fallen mir zwei Punkte ein, die abzuklären wären (Steuerberater? Finanzamt?):
bei diesem Modell kann es sein, dass er "Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung" und Du "Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit" erzielen;
das würde ich auf jeden Fall vorher abklären;
Die (erlassene) Miete ist eigentlich zu versteuerndes Einkommen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.....
Kein Problem du bekommst kein Geld dafür also ist es deine Freizeit.