Nachbarn beschweren sich ständig über nächtlichen Lärm
Ich hab so zwei Spezialisten neben mir wohnen, die sich für jeden Atemzug nachts beschweren. Die beiden müssen morgens relativ früh raus, kein Thema. Aber ich komm teils erst um 1 Uhr Nachts nach hause und muss dann noch meinem Alltag nachgehen. Bedeutet vorallem: kochen und duschen, denn ich möchte etwas essen und auch nicht stinkend schlafen gehen. Jetzt ist es wohl so, dass deren Schlafräumlichkeiten an meine Küche grenzen. Seitdem ich das weiß, versuche ich möglichst leise zu sein. Ich koche nachts keine Drei-Gänge Menüs und singen unter der Dusche werde ich sicherlich auch nicht. Es fällt einfach der normale Lärm an. Ein, zwei Teller abwaschen, schnell was in die Pfanne schmeißen und 10, 20 Minuten duschen. Ich habe keine Mixer laufen und übe mit meinen Essstäbchen auch kein Schlagzeugspielen an den Wänden. Was darf ich nachts? Dass duschen 30 Minuten lang erlaubt ist konnte ich mittlerweile ergooglen, aber fürs Kochen habe ich noch keine Rechtssprechung gefunden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir zwar, dass man mir nachts das Kochen und Essen nicht verbieten kann, aber ich wäre gern auf der sicheren Seite, bevor ich mich beschwere, dass die sich beschweren. Reden habe ich schon versucht, vorallem weil ich zwei Katzen habe um die ich zu bangen habe bei einem Nachbarschaftsstreit. Aber wenn ich nachmittags noch ein "Ja, ist okay, wenns einigermaßen ruhig ist" bekomme, hängen sie nachts schon wieder an der Wand und schlagen mit Fäusten dagegen. Ich spiel wirklich nicht mit meinen Tellern Frisbee, mache Schränke leise zu und komponiere auch keine Melodien mit Topf und Kochlöffel. Ich hoffe einfach sie mit der Rechtslage zur Vernunft bringen zu können, damit ich nicht irgendwann doch n Nachbarschaftsstreit vom Zaun brechen muss. Wer kann mir helfen? Ich kann es mir wirklich nicht leisten nachts irgendwo auswärts noch was zu essen besorgen zu müssen, damit die beiden ihren Seelenfrieden haben. Danke für eure Antworten!
7 Antworten
Sowas hab ich vor kurzem im TV gesehen, wo sie erklärt haben, was man in der Nacht darf.
Du darfst duschen, kochen und alles, aber nicht mit dem Geschirrspüler abwaschen (Machst eh mit der Hand glaub ich) und die Wäsche darfst du nicht waschen, weil die Maschinen zu laut sind.
Hallosabrinaberlin
Wer was zu meckern sucht, der findet immer etwas, da kannst Du machen, was Du willst!
Sie können Dir gar nichts verbioeten, aber ich an Deiner Stelle würde zum Geschirr spülen, so eine Gummimatte besorgen, die Du in die Spüle legst, so klimpert das Geschirr nicht so im Wasser und sie hören es nicht mehr so gut! Aber glaube mir, sie werden immer etwas finden, womit sie Dich ärgern!
Aeltere Menschen sind halt sehr oft Ruhegestört und haben das Gefühl, nur sie dürfen Atmen!
Rede mal mit dem Vermieter, sag ihm das, dann weiss er schon von Dir, dass Die immer reklamieren, Du seist zu laut. Was kannst Du dafür, wenn sie das Schlafgemach grad an deiner Küche angrenzend haben, gibt es denn in der Wohnung nicht auch andere Räume, wo die sich ihr Schlafzimmer einrichten können?
Bring ihnen doch mal Ohrstöpsel, die sollen diese in die Ohren tun, dann hast Du Deine Schuldigkeit getan.
Viel Glück! L.G.Elizza
Sollen die sich beim Hauseigentümer beschweren, dass der so ein hellhöriges Haus hat. Du darfst Dir nachts was kochen (nur würde ich wirklich das Spülen auf den nächsten Tag verschieben - macht Krach) und duschen darfst Du selbstverständlich. Aber 20 Minuten muss man auch nicht unter der Dusche stehen nachts. In 5-10 Minuten ist man gewaschen und sauber - meine Meinung!
Achso - Du wäscht Dir abends die Haare bzw. nachts...................ich muss meine immer morgens waschen, weil ich morgens eh immer struppig aussehe.............lacht* Du darfst das alles, was Du aufgeführt hast. Was ist das für ein besch. Bau, wenn SZ an Küche grenzt? Sowas ist mehr als ungewöhnlich - der Architekt oder Bauleiter haben wirklich keinen Plan gehabt. Ist das IMMER bei Dir so, dass Du so eine Schicht hast? Das ist ja furchtbar - Du hast ja nie etwas vom Abend.
Na ja, die Nachbarn haben sich wohl selbst dazu entschlossen ihr Schlafzimmer dort hinzupacken. Bevor sie hier eingezogen sind gab es nämlich nie Probleme. Ich hab derzeit Wechselschicht. Normalerweise bin ich um 22 Uhr zuhause, aber da ein Familienmitglied derzeit erkrankt ist, muss ich nach der Arbeit noch zu ihm und ein paar Sachen erledigen. Ja, es sind sehr ungewöhnliche Zeiten, aber ich kann es leider nicht ändern.
Komisch - dann sind die also quasi hingegangen und haben ihr SZ höchstwahrscheinlich in die Küche verlegt??? Seltsam - frage mich wie das geht - wegen der Anschlüsse und so. Üblich ist meistens Küche an Küche - ist hier auch...............Sage denen: Liebe Leute, ich kann nix für Eure Vorlieben, wo Ihr Euer Bett aufstellt. Die könnten mich sonst was. Nehmen die alle Rücksicht darauf, dass Du vielleicht morgens länger schlafen musst? Lasse Dich nicht beirren von den Schwachköpfen
häng genau diesen / deinen text, öffentlich aus. ( im hausflur ).
ergänzen würde ich in etwa folgendes ;
- antwort eines forum mitglied :
was ist bei einer baulichen maßnahme des vermieter ?
wenn ihnen ihre wände/ decken zu dünn sind, isolieren sie diese.
wenn ihnen das geld dazu fehlt, besorgen sie sich ohren stöpsel.
wenn ihnen dennoch alltägliches leben zu viel ist,
buddeln sie sich ein loch und ziehen in den wald...
In der Zeit von 22.00 bis 7.oo Uhr herrscht Nachtruhe, d. h. auch normale Wohngeräusche können zu laut sein und die Nachbarn im Schlaf stören. Sprich mit deinem Vermieter, vielleicht gibt es eine Lösung.
Danke für deine Antwort. Spülen tue ich ja nur, wenn gerade ein, zwei Teile fehlen beim Kochen. Das ist eine Sache von 1, 2 Minuten Und 20 Minuten duschen sind insofern notwendig, wenn ich Haare mit wasche. Shampoo, Spülung + alles wieder rauswaschen, da grenz ich dann schon mal an 20 Minuten. Aber hast recht, die meiste Zeit versuch ichs auf 10 Minuten zu begrenzen.