Ist es ethisch vertretbar, Sex mit seinem Cousin oder seine Cousine zu haben oder sogar mit ihm/ihr verheiratet zu sein?
Hi,
ich habe viele ausländische Freunde bzw. Freunde, die Deutsche mit Migrationshintergrund sind, allerdings aus Nicht-EU Staaten kommen.
Bei uns Deutschen ist es ja eigentlich ein absolutes No-Go mit der Cousine/Cousin zu schlafen oder gar mit ihnen/ihr verheiratet zu sein.
Allerdings habe ich wirklich viele muslimische Freunde (aus dem Süden Libanons, viele Schiiten, Palästinenser, einen Syrer), äthiopische Freunde (ein Freund von mir gehört dem Stamm der Oromia an), zwei chinesische Freunde, bei denen ist das gar nicht verpönt. Die Eltern meines chinesischen Freundes (er ist Han-Chinese) sind Cousin/Cousine, bei meinem libanesischen Kumpel ist das nicht anders, bei all den genannten ist das irgendwie normal.
Auch bei uns in Europa war ja Familienheirat total normal. Allein die ganzen Habsburger Könige, die Hohenzollern etc. pp., die waren ja alle irgendwie miteinander familiär verwandt.
Ich weiß natürlich, dass die Gefahr für Kinder mit Behinderungen besonders ausgeprägt ist, wenn man "untereinander" heiratet. Es kann passieren, das Risiko ist natürlich höher, aber es muss halt nicht passieren. Unabhängig jetzt von der genetischen Geschichte: Ist das eigentlich ethisch vertretbar, gar strafbar, wenn man seine Cousine/Cousin in Deutschland heiraten möchte? Wie denkt ihr darüber?
3 Antworten
Bei uns Deutschen ist das überhaupt kein NoGo
Das ist hier völlig legal.
Echt? Also, wenn ich darüber mit meinen "deutsch-deutsche" Freunden rede, dann machen alle so "würg", "ekelhaft", "ihh". Ich meine, man muss ja auch ehrlich sein: In vielen Kulturkreisen, ob in Asien, Afrika, Naher Osten oder auch in Teilen Südamerikas ist ja Cousin-Cousine-Heirat nichts Ungewöhnliches und viel häufiger vorzufinden, als hier in Europa oder in Deutschland. Ich habe noch keinen Deutschen kennengelernt, der mit seiner Cousine verheiratet war. Deshalb dacht' ich halt, ist totales NoGo
Spricht nichts dagegen.
Ich war mal in einen Cousin 4.Grades von mir verliebt. Meine Mutter hat mir verboten, den Kontakt weiter aufrecht zu erhalten...sie hatte wohl Angst, dass mehr daraus werden könnte als eine kurze Verliebtheit. Bei Cousine/Cousin 1.Grades verstehe ich die Sorge, aber bei weiter entfernten Verwandten ist die Gefahr meiner Meinung nach nicht sehr hoch und sollte deswegen auch kein Problem darstellen.