Ist es erlaubt jemanden als nazi zu bezeichnen?
Ich kenne so jemanden der mich die ganze zeit nazi beschimpft obwohl ich selbst den nazional sozialissmus usw. hasse und ich denke dass das strafbar hier in wien ist stimmt das?
8 Antworten
Ja, es ist auch in Wien strafbar und Rocker73 nannte schon den §111 (üble Nachrede), der da zuträfe, falls diese Behauptung vor mindestens zwei Zeugen gesagt oder veröffentlicht wurde sowie der Behaupter keine Grund zu dieser gesagten Annahme hatte.
Was mich etwas stutzen lässt, ist das Außerkrafttretensdatum (31.12.2015) dieses Paragraphen:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR12029654
Also: wir empfehlen solchen Leuten gegenüber selbstbewusstentgegenzutreten und eine Begründung für einen solchen Vorwurf zu verlangen.
Kann dieser nicht geliefert werden, solltest Du dagegen vorgehen.
Nicht selten werden solche Bewertungen bzw. Zuweisungen missbräuchlichbenutzt - z.B. um jemanden abzuwerten oder zu ärgern. Dadurch nutzen sich dieseBegriffe ab und verändern ihre ursprüngliche Bedeutung.
ja nur wenns wahr wäre müsste der typ schon bestimmt 85 Jahre alt sein
13 jährige sind eh nicht strafmündig .. erst ab 14 ... und lügen erzählen ist ja auch nur in ausnahmefällen strafbar, sonst wären 99,9 % der Bevölkerung über 13 schon vorbestraft
also ist es strafbar
Hat er einen Grund dazu?
Z.B. rechtsextremistische Parolen?
Strache-Bilder?
Hakenkreuz-Zeichnungen?
ich bin selbst ausländer
du bist Ausländer ? Kann ja nicht sein, ich bin mir sicher 1. sprichst du deutsch, und 2. bist du schon irre lange in Deutschland und 3. hast du vielleicht sogar einen Deutschen Personalausweis. Ergo: ein Nazi. xD Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Akif Pirincci, der is ja auch ein Nazi. Da siehst du mal wie schnell das geht ! - Willkommen im Club
nein
Hallo, wenn er anderen erzählen würde das du ein Neonazi wärst könnte man das als Rufmord bezeichnen, sicher bin ich mir nicht.
http://www.jusline.at/111_%C3%9Cble_Nachrede_StGB.html
LG
und der typ ist 13