Ist erhängen brutal?
Ich habe ein video über eine Hinrichtung im Iran gesehen. Der Deliquent wurde auf einen Anhänger gestellt und am Strick gebunden, dann wurde der Anhänger weggeschoben und der Typ zappelte etwas. Eine männliche Stimme sprach über einen Lautsprecher etwas vor, die jubelnde masse sprach es nach. Ich vermute es waren gebete, da immer wieder "allah akbar" zu hören war.
Meine Frage, war das für den Betroffenen Qualvoll, besonders die öffentliche Hängung? Wie lange hat er gelitten? Was und warum haben die leute gebetet?
5 Antworten
Ich finde Deine Schilderung einfach nur ekelhaft!
Die Todesstrafe an sich ist schon ... ein Wahnsinn! Und die sensationsgeile Meute, die das Spektakel unbedingt miterleben will... so was ist doch menschenunwürdig!!!
Ganz egal, was derjenige verbrochen hat - solche Szenen reißen den Menschen die Maske vom Gesicht und übrig bleibt nix als ein hirnloses Urvieh, getrieben von uralten Instinkten.
Meine Hoffnung, meine Vorstellung vom zivilisierten Menschen ist, dass wir solche Verhaltensmuster schon lange abgelegt hätten. Dabei ist es nur ein ganz dünnes Mäntelchen, welches das Urvieh versteckt.
Hallo grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen.
Eine professionell durchgeführte Erhängung führt durch Abschnürung der Blutzufuhr zum Gehirn, in Verbindung auch noch mit Genickbruch, fast augenblicklich zur Bewusstlosigkeit.
Wird sie nicht korrekt durchgeführt, wird das Opfer stranguliert und ist nach etwa 12 Sekunden bewusstlos.
Körperbewegungen danach sind nur noch Nervenreflexe.
Der Tod tritt nach grob gesagt etwa zwei Minuten ein.
Genau so ist es, gut das es hier auch Leute gibt die bescheid wissen
Das kommt auf die Methode an. Man unterscheidet zwischen dem Erhängen am langen oder am kurzen Seil. Mit dem langen Seil fällt der Körper nach unten und der Strick, wenn er korrekt geknüpft ist, bricht dem Delinquenten sofort das Genick. Die Variante mit dem kurzen Seil ist sadistisch, weil sie unnötige Qualen verursacht, weil den Delinquent langsam erstickt.
Auf jeden Fall - vor allem, wenn der Knoten nicht fachgerecht geknüpft wurde.
Für den, der es erleidet, sind selbst 2 Minuten grausam, denn die ziehen sich in die Unendlichkeit...
Gebetet wurde da wohl nicht sondern lediglich Suren aus dem Koran zu seiner eventuellen Straftat zitiert und die Leute plärrten einfach wie eine Schafherde: Allah ist gross!
Dauert aber nicht lange. Schafott geht schneller, kurz und schmerzlos. Ist meiner Meinung nach die humanste Hinrichtungsmethode obwohl man nen Kopf kürzer ist, aber was solls.