Ist eine Videoüberwachung mit Ton im Garten erlaubt?
Hallo, ist eine Videoüberwachung mit Ton im Garten erlaubt? Ich will wirklich NUR mein Grundstück überwachen. Die Kamera ist mit Audioaufnahme. Was wenn unser Nachbar uns wieder Anschreit und Beleidigt und man seine Stimme auf dem Video hört. Mit der Videoüberwachung filme ich nur mein Grundstück/Garten (sonst nichts). Aber was ist wenn er wieder rumschreit und seine Stimme mitaufgenommen wird??
Danke
3 Antworten
Hi,
Private Grundstücke und Wohnräume sind zusätzlich durch das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung in Artikel 13 des Grundgesetzes gegen Eingriffe geschützt.
Das betrifft natürlich insbesondere deine somit rechtswidrige Tonüberwachung!
ist das dann trotzdem so?
Es spielt keine Rolle, ob du das gezielt machst oder nicht! Du hörst deinen Nachbarn damit ab und das ist illegal.
Zur Überwachung deines Grundstücks benötigt man keine Tonaufnahme, eine reine Videoaufnahme reicht völlig aus!
nein, das darfst du nicht, ob du es auf deinem Grundstück machst oder nicht ist egal. Schallwellen kümmern sich ja nun mal nicht um Grundstücksgrenzen!
Tonaufnahmen sind nur mit ausdrücklicher vorheriger Erlaubnis des Aufgenommenen erlaubt.
Auf deinem Grundstück kannst du das tun. Nachbars Pech wenn er rumbrüllt, Nur gezielt abhören darfst du ihn nicht.
ich möchte meinen Nachbarn NICHT gezielt abhören! ich möchte nur mein Grundstück überwachen