Ist dieser Arbeitsweg zulässig Ich habe einen 21 Stunden Arbeitswoche Mo 5h Di-Fr 4h, nun fahre ich täglich mind. 3h(also 1,5h hin und 1,5h zurück ?
Unterm Strich fahre ich 15h wöchentlich bei einer Arbeitszeit von 21h. Der Vertrag ist mit einer Arbeitsvermitttelung geschlossen, welche mir bei Vertragsunterzeichnung sagten das ich 1h hin und 1h zurück fahre. Meine Freundin ist hochschwanger und ich habe die Sorge das ich meine (werdene) Familie somit vernachlässige.
Ich habe viele Beiträge gefunden in denen gesagt(geschrieben) wurde das der Arbeitsweg Verhältnismäßig zur Arbeitszeit stehen sollte, das ist bei mir nicht der Fall.
Was kann ich tun?
9 Antworten
Normalerweise werden 1 1/2 Stunden Fahrzeit für den einfachen Fahrtweg als zumutbar angesehen.
Das müsste noch geklärt werden, denn dann ist es wichtig zu wissen von wo nach wo, z. B. in ländlichen Regionen, ist das durchaus üblich und damit zumutbar.
Entweder suchst du dir eine Wohnung, die näher an deiner Arbeitsstelle liegt, oder du suchst dir eine Arbeitsstelle, die näher an deiner Wohnung liegt.
Etwas anderes kann ich nicht empfehlen.
Mir ist keine gesetzliche Regelung bekannt, die den täglichen Arbeitsweg auf eine Höchstdauer deckelt.
Du kannst deinem Arbeitgeber die Situation erklären und um einen passenden Einsatz bitte. Ansonsten solltest du dir eine andere Arbeit suchen.
Für das Jobcenter gelten Fahrtzeiten von 2,5 Stunden noch als zumutbar.
Würde mich rechtlich Beraten lassen. Denn die Arbeitsagentur möchte dich aus den Listen haben und dann kommt so was vor. Gewerkschaft, VDK oder eine kirchliche organitation können die bestimmt helfen!
Der Arbeitgeber ist nicht für die Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnung verantwortlich.
Was bedeutet "Der Vertrag ist mit einer Arbeitsvermitttelung geschlossen"? Zeitarbeit?
Dann kommt es drauf an, wie das vertraglich geregelt ist, ab wann Du bezahlt wirst.
ich habe die Sorge das ich meine (werdene) Familie somit vernachlässige.
na, bei einer 21-Stunden-Woche ist das kaum vorstellbar. Ich habe (auf dem Papier) eine 40-Stunden-Woche (in Realität eher 50) und kann mich auch um meine Familie kümmern.
Such' Dir doch einfach einen Job in der Nähe?!
Aber nicht bei der Arbeitszeit des FG.