Ist das Flattern eine Fahne nachts eine Ruhestörung?
Mein Mann hat zum B-day eine große Fahne seines Lieblingsclubs geschenkt bekommen. Da wir seit Jahren einen Fahnenmast im Vorgarten besitzen, der nur zu seltenen Gelegenheiten bestückt wird. hat er die Fahne jetzt daran aufgehängt. Sie hing nicht mal 3 Tage dort, als sich der Nachbar beschwerte, dass die Fahne nachts durch den starken Wind jetzt im Herbst zu laut knattert. Unser Schlafzimmer geht nach hinten raus und wir hören nichts. Müssen wir der Beschwerde stattgeben? Mein Mann möchte nicht ständig die Fahne hoch- und runterziehen.
10 Antworten
Wenn es windig ist, hört man sicherlich mehr als die Fahne. Der soll halt sein Fenster schließen, wenn es ihm zu laut ist.
Du kannst Gedanken lesen! Exakt das Gleiche hat mein Mann gesagt.
Ihren Mann kann man verstehen und er sollte das genau so handhaben und die Fahne "nicht ständig hoch- und runterziehen" - aber das zur Wahrung des nachbarschaftlichen Friedens in exakt dieser Reihenfolge!
Naja... Da könnte man jetzt drüber streiten, ob die Fahne den Krach macht oder der Wind.
Aber ohne Mal immer das Rechtliche zu berücksichtigen, wenn sie wirklich so laut ist (ihr könnt ja mal drauf achten, wenn es windig ist), und nah am Schlafzimmer der Nachbarn steht, könnte man auch Verständnis dafür haben, dass das stört. Ich würde es auch nicht gerne wollen, wenn mir jemand sowas vor das Schlafzimmer hängt.
Im Urlaub habe ich mal hinter Fahnen geschlafen. Das war schon gewöhnungsbedürftig, weil die Metallteile die ganze Nacht klimperten. Und es war kaum windig.
Vielleicht mögen die aber auch einfach nur den Verein nicht... :-)
Vielleicht mögen die aber auch einfach nur den Verein nicht..
Das ist eher unwahrscheinlich. Hier in der Siedlung mögen alle denselben Verein.
Die Fahne steht vor unserem Haus. Unser Schlafzimmer geht nach hinten raus. Wir hören nichts. Das Haus unseres Nachbarn ist 10 m entfernt. Sein Schlafzimmer geht auch nach hinten raus. Er hört die Fahne. Sehr merkwürdig.
Lösungsvorschlag: Hisst die Fahne nur ab und zu, und an diesen Tagen, an denen ihr sie morgens aufgehängt habt, zieht ihr sie abends wieder runter. Das ist schnell gemacht und der Nachbar kann wieder gut schlafen. Ihr könnt sie zum Beispiel dann hissen, wenn der Club gewonnen hat oder an Geburtstagen. Und abends nehmt ihr sie wieder runter. Das Flattern kann schon nerven, wenn man abends im Bett liegt und schlafen will. Gerade bei viel Wind. Gruss Weena
zu laut knattert
Ist es nur die Fahne, die den Lärm macht oder ggf. auch die Seile, die gegen den Mast schlagen?
Das mit den Seilen läßt sich ggf. verhindern
Es ist nur die Fahne. Die Seile sind innenliegend. Bei Windstille hört man natürlich nichts, nur wenn der Wind sehr böig ist, dann schlägt das Tuch.
Die Fahne steht deutlich näher an unserem Schlafzimmer. Und wir hören nichts.