darf man eine DDR-Fahne hissen
Darf man ein eDDR-Fahne hissen oder sonst verwenden?
11 Antworten
mit Sicherheit darfst du es! Es ist nix verbotenes
Verboten ist es nicht, es könnte aber falsch aufgefasst werden. So in der Art, dass Du ein ewig Gestriger bist und die DDR zurückhaben möchtest. Wenn Du aber z.B: eine Party unter dem Motto DDR veranstaltest finde ich persönlich Nichts verwerfliches dabei. Schön würde ich es aber nicht finden mit DDR-Fahne zu einer Karnevals-Veranstaltung zu gehen, immerhin war es das Symbol eines international anerkannten Staates.
"International" galt es dort ja schon, wenn nur die UdSSR und Nordkorea oder Kuba dabei waren. Bei Sportwettkämpfen wurde das "international" auch immer in der OK so betont.
Es ist zwar eine Flagge, aber ja du darfst es. Die Bundesdeutsche Flagge übrigens ebenfalls.
Wenn Du Dich unbedingt outen willst, warum nicht?? Strafbar ist das nicht, aber mit andersgläubigen Personen und deren Attacken mußt Du rechnen!
Klar, nicht verboten, aber warum sollte man sowas tun? Die "DDR" war schließlich ein Unrechtssystem.
Beifall zu diesem Kommentar!
Wie würdest Du reagieren, wenn ein Mitbürger die Reichsflagge inkl. Hakenkreuz hisst, weil es ihm damals im 3. Reich gut gefallen hat?
@bigfun4444, Du willst mir hier jetzt aber kein Bildzeitungswissen unterstellen?
Meine Meinung über die DDR haben ehemalige Bürger dieses Landes (mit)gebildet, welche mir über Stasi, Bautzen und ähnliches berichtet haben.
siehst DU und genau DAS ist DEIN Problem und das Problem vieler hier, sie kennen die DDR nur vom hörensagen! Das solte man einfach nur den Mund halten! Und wer Das III. Reich mit der DDR Gleichstellt, hat nichts aber auch gar nichts verstanden! Armutszeugnis ausgestellt!
Ornimhaexan (oder wie auch immer!), deine Meinung wurde ganz offensichtlich zumeist von der Bild -Zeitung gestaltet (nicht "gebildet", denn das hätte was mit "Bildung" zu tun!). Nenne mir einen juristischen oder rechtsstaatlichen Akt, der die DDR als "Unrechtsstaat" definiert! Und dann musst du noch der Logik halber definieren, was du unter "Rechtsstaat" verstehst! Diesen hier?? Ok - als Gegenteil von "Links" gehe ich mit!
Der war gut! DH!
@Big + R53, dem ist nicht hinzuzufügen. DH.
Der Kommentar ist natürlich an Reisswolf gerichtet. Nicht, dass hier Missverständnisse auftreten.
@Reisswolf
Staaten, in denen man für eine "falsche" Meinung bestraft wird, sind für mich Unrechtsstaaten. Die BRD gehört für mich auch dazu, da sitzen auch genug im Loch, weil sie eine andere Meinung haben und diese kundtun. Man muß deren Meinung nicht teilen, aber deswegen gleich bestrafen?
Zum Thema "BILD": ich kann stolz von mir behaupten, dieses Käseblatt noch nie gekauft zu haben!
Schon verstanden... Da du sie aus Kindertagen kennst, spielst du dich zum Racheengel auf, ja?
Hörst Du auf alles, was Dir Knastologen erzählen? Ich schliesse mich bigfun4444 an, er hat den daumen voll drauf.
Nur zur Info: Ich hab im Grossen und ganzen auch Probleme mit der Ideologie in der DDR gehabt, dafür aber fleissig RIAS, Luxemburg und RNI gehört, ewig mit meinem Stabülehrer im Clinch gelegen und mich trotz alledem sehr wohl in der DDR gefühlt. Und glaub mir bitte: Es gibt sehr viele hier, die meiner Meinung sind. Und: Nicht zu vergessen, auch im Westen sind genug Leute wegen falschen Glaubens eingesperrt worden, während Nazileute im Amt bleiben durften(siehe Adenauer, Gehlen, Kiesinger und... und... und...) Wie bereits @Reisswolf richtig bemerkte. MfG.
habe bis zum 23 lebensjahr in diesen so bösen staat gelebt und wundere mich das jetzt wieder so böse sachen wie ganztagskindergarten eingerichtet werden sollen.
aber wie sagte schon ein schlauer mensch
geschichtsbücher werden von den gewinnern geschrieben.
da hast du aber im Fernsehen gut aufgepasst;D
Ahh Unrechtssystem. Was ist denn dann das heutige System?
Ich denke, es gibt durchaus genug Menschen, die nichts mit dem "System" zu tun hatten und sich in der DDR sehr Wohl gefühlt hatten. z.B. weil sie zu dem Zeitpunkt noch Arbeit hatten!!!?! Oder die ihre Kindheit dort erlebt haben und keine schlechten Erinnerungen damit verbinden. Einfach mal ein wenig nachdenken, bevor man alles verteufelt. Und übrigens: ich komme nicht aus der DDR, versuche mich aber etwas neutraler zu verhalten als die, die in der Bild gelesen haben, dass die DDR "doof" war.