Nachbar steht Tag und Nacht vor meiner Tür, was tun?
Guten Morgen ihr lieben ich brauche mal Rat.
Und zwar ist vor wenigen Wochen ein Mann aus dem Kongo in unser Haus eingezogen. Seit dem ersten Tag an steht er fast immer Tag und Nacht vor meiner Tür.
Er belästigt mich nicht und ist IMMER sehr höflich.
Gestern sagte er zu mir " Du brauchst dir keine Sorgen machen, ich bin bewaffnet und helfe dir wenn du Hilfe brauchst!" Also wirklich wie ein Security steht er fast immer vor meiner Tür. Die Polizei kann wohl nichts machen weil er ja niemanden etwas tut und nicht bösartig ist. Er steht wirklich nur da rum und stört niemanden.
Aber trotz dem habe ich Sorgen um den Mann, dass vllt etwas nicht in Ordnung ist.
Kann jemand sagen was er eventuell hat oder wie ich mich verhalten soll ? DANKE
10 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass er traumatisiert ist.
Selbst würde ich ihn herein bitten und mit ihm reden, ihm zu erklären versuchen, dass hier nichts so schlimmes passieren kann und du dich sicher und wohl fühlst.
Er aber gerne mal auf eine Tasse Tee vorbei kommen darf...so kann man etwas mehr vertrauen gewinnen, um ihn eventuell dazu bewegen zu können, einen Therapeuten auf zu suchen um sein Trauma verarbeiten zu können.
Denn es ist unvorstellbar fürchterlich was diese Leute zum Teil erlebten, das steckt man nicht einfach so weg und vielleicht gibt es etwas bei dir, was ihn daran erinnert und er es diesmal richtig machen möchte, in dem er dich davor bewahren möchte, was er einmal erlebte und hilflos zu sehen musste.
Nun ja, ändern kannst du es nicht, dann wirst du damit leben müssen oder umziehen. Er verfolgt dich ja zum Glück nicht und wer hat schon einen eigenen Leibwächter, der einem selbst auswählte und sein Ehrenamt so treu ergeben wahr nimmt.
Hallo, es sieht so aus, als hätte dieser Mann etwas zu verarbeiten. Wahrscheinlich im Rahmen einer posttraumatischen Belastungsstörung. Dass er (seiner Meinung nach bewaffnet) vor Deiner Türe steht ist eine Ersatzhandlung und sehr wichtig für diesen Mann. Wahrscheinlich ist er wirklich harmlos (trotzdem genau beobachten) und verbindet nichts mit dieser Handlung außer dass er sich bestätigt fühlt. Am besten, Du gehst weiterhin freundlich mit ihm um und lässt ihn seinen Wunsch nach Sicherheit ausleben, wenn es Dich nicht allzu sehr stört.
Nein er stört kein Bisschen. Er ist immer ruhig und wenn ich rein oder raus gehe grüßt er freundlich. Aber kann ich ihm nicht irgendwie Hilfe vermitteln, wenn er wirklich Probleme hat ?!
Die Hilfe hat er wahrscheinlich schon bekommen, im Rahmen eines Klinikaufenthaltes, bevor er dann in eine eigene Wohnung ziehen konnte. Vielleicht ist er auch noch in ambulanter Therapie? Falls nicht ist es sehr schwer als Laie diese Mauer zu durchbrechen. Am besten Du lässt ihn in Ruhe das leben was ihn bewegt.
Ok danke dir für die Tipps. Aber ich habe ihn schon mehrfach deutlich signalisiert und auch gesagt, dass ich für ihn da bin wenn etwas ist. Er hat geweint und gesagt, dass so etwas noch nie jemand zu ihm gesagt hat.
Oh je, das ist PTBS. Ja, gut dass Du so freundlich zu ihm bist, Du machst das genau richtig. Meine Hochachtung für so viel Geduld! Viele Grüße und alles Gute!
Ach der ist ja lieb. Ich will aber auch dass es ihm gut geht.
Vielleicht hat er durch ein Trauma eine psychische Störung und hat Angst jemand könnte verletzt werden, wenn er nicht aufpasst.
Sprich mit ihm. Frag ihn warum er das macht. Vielleicht nimmt dir das die Angst
Weird, frag ihn doch mal ganz nett warum er dich denn Beschütze ?
Vielleicht mag er dich ja und will dich deshalb beschützen, oder es gibt ein eher unnetten nachbar von den er mitbekommen hat die was von dir wollen.
Personen aus Kongo sind meist sehr Freundlich soweit ich das mitbekomme im Urlaub.
Wie gesagt kann sein das er schwul ist und dich beeindrucken will oder das er was von einen Mitbekommen hat der dir was tuen will und es deshalb macht.
Nein er will nichts sexuelles. Ich weißnicht was los ist. Er steht auch jetzt vor meiner Türe WTF wir haben 02:34 Uhr !
Guck meine anderen antworten an es kann sein das das sein Beruf in Kongo war. Frag ihn doch mal was er beruflich in Kongo gemacht hat / mache .
Und sag ihm Freundlich das er doch bitte leute bei dir klingeln lassen soll aber er darf aufpassen wenn er will :)
Er war im Kongo wohl Personenschützer sagt er. Habe oft gesagt, dass er die Nachbarn lassen kann das sie lieb sind aber er überwacht sogar den Postboten
Dann hast du n Problem, ruf bitte die Polizei an und sag das er deine Nachbarn / Freunde und Postboten bedroht die bei dir Klingeln wollen.
Oder sag ihn das er bitte die leute Klingeln lassen soll oder du dich leider gezwungen siehst die Polizei davon zu Informieren das er Freundliche leute einfach so bedroht. Bedrohen, vorallen mit Schweren Verletzungen ist Strafbar.
Also. :-)
Es sind hier schon viele Möglichkeiten erwähnt worden.
Nur Eine nicht : Er steht vor dem falsche Tür.
Oh fucking shit. Das kann leider echt wahr sein.
Wenn SEK sich schon irren, dann kann es ein einfache Mann aus Kongo auch. :@
Das ist ja richtig. Der liebe Mann war schon öfters auf einen Kaffee/Tee da. Sogar zum Essen war er schon mehrfach eingeladen. Aber er hat nie lange Zeit und sagt, dass er noch viel zu tun hat. Keine 5 Minuten später steht er wieder schweigend an der Tür