Ist das eine Betrugsmasche?
Hallo Ich habe eben eine Nette Mail bekommen mit folgenden Inhalt: Ich poste den Kompletten Inhalt der Mail, ich habe den Verdacht das hier eine Emailadresse gekarpert wurde.
**Ich hoffe du kriegst diese Nachricht rechtzeitig. Ich habe einen Ausflug nach Aberdeen in Schkotland gemacht und dabei wurde meine Tasche mit Reisepass, Bargeld, und meine Kreditkarten gestollen. Habe schon meine Bank informiert, aber die Arbeiten nicht so schnell wie ich es haben will. Kannst du mir ein bischen Geld borgen damit ich alles erledigen kann und zur recht komme. Ich gebe dir das Geld so schnell wie möglich zuruck.
Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schiken zu können. Du kannst mich durch e-mail oder durch die Hotel Reception erreichen kann unter di nummer +447031804805.**
Ich warte auf deine Antwort.
Vielen Dank Mfg Kühn
Ich werde natürlich auf keinen Fall Geld Überweisen. Wass soll ich jetzt machen die mail Löschen oder aufbewahren und Anzeige erstatten? wie verhällt man sich in einem solchen Fall richtig?
Vielen Dank für euren Rat.
10 Antworten
Erstes Anzeichen einer Abzocke: Western Union (anonym)
Zweites Anzeichen: Die Rechtschreibung (wenn Du das genau so geschrieben hast)
Drittens: Kennst Du diese Person?
Was machen? NIX!
Eine Anzeige bringt da nichts.
Und googel mal nach dieser Nummer. Die ist schon bekannt!
Danke schön für den Stern! :)
ich denke, der aufwand lohnt nicht für einen bettelbrief.
ich würde da eher seinen account zumüllen lassen.
poste es auf facebook - mit der mail adresse.
sowas braucht ein spinner!
Zu 99,9% ist das eine Betrugsmasche. Oder würdest Du im Ernst un gleicher Situation an wildfremde Menschen eine Mail schicken? Du kannst es der Polizei mitteilen. Erfahrungsgemäß kümmern die sich aber nicht wirklich darum, weil Du ja gar nicht geschädigt bist. Außerdem ist es nicht nachprüfbar, ob die Anfrage echt ist. Hinzu kommt, dass die Sache aus dem Ausland kommt.
Hm, der 1. April war doch gestern. :D
Erst mal meine Gegenfrage: kennst du jemanden mit Namen Kühn, wenn ja, ist dies seine Email-Adresse?
Wäre dem so, würde dein Bekannter aber sicher nicht in so schlechtem Deutsch schreiben. Selbst wenn einer ein paar Wochen in Schottland verbringt - spart er so schnell nicht an der deutschen Sprache. :P
Wenn du die Person eh nicht kennst, wars seitens der Betrüger ein Schuss ins Blaue.^^
In jedem Fall leidet die Nigeria-Connection dann aber scheinbar unter einer Wirtschaftskrise. :D
Anzeigen bringt in dem Fall wohl so gut wie gar nix. Nur wenns wirklich die Email Addy eines Bekannten sein sollte, musst du diesen informieren.
Ansonsten Mail in die Tonne kloppen und über soviel Betrüger-Blödheit lachen. :D
Weiterleiten an: besonderer-spam@internet-beschwerdestelle.de
Nein: http://www.internet-beschwerdestelle.de/ueberuns/
Die genannte E-Adresse ist für Spam mit kriminellem Hintergrund. Für Spam, der nur Werbung ist, gibt es noch die Adresse allgemeiner-spam@internet-beschwerdestelle.de
Hallo Danke was ist das für eine Mailadresse,? von der Polizei?