Ist Bezeichnung "unseriös" in Bewertungsportal eine Beleidigung?
Ich möchte eine Bewertung über eine Gastwirtin schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob es statthaft, diese Eigenschaft zu erwähnen. Kurzer Werdegang, ich versuchte einen Raum für eine Gruppe an einem Wochenende im Mai 2015! zu organisieren, mit entsprechendem Getränke- und Speisenumsatz.
Ein Erstbesuch des Lokals erfolgte in diesem Frühjahr. Ich wurde gebeten, zum Herbst wieder vorzusprechen, eine Buchung wäre jetzt nicht möglich.
Ich sprach also Anfang November wieder vor. Der Termin wurde im Buch vorgemerkt.
Am 2.12. erhielt ich per Mail ein detailliertes Preisangebot.
Sage, und schreibe zwei Tage später erhalte ich diese Absage:
"Leider sind wir nicht in der Lage, eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchzuführen (Anm. 35 Pers.) und müssen Ihnen deshalb absagen.
Es kommt noch besser: "Es tut uns leid, aber sie haben uns keine Zeit gelassen, darüber nachzudenken"
Ich finde dieses Verhalten einfach skandalös. Es ist mittler Weile auch schon schwierig, für Mai noch etwas Passendes zu finden. Ganz einfach ausgedrückt, ich fühle mich verarscht.
Anmerkung, das Angebot war nicht freibleibend erteilt worden.
5 Antworten
"Unseriös" fände ich ein sehr heftig und auch nicht zutreffen. "unprofessionell" wäre angemessen - wenn ich Deiner Schilderung folge.
Bewertungen sind immer subjektiv - wenn Du Details und Hintergründe lieferst, ist es für andere leichte, sich ein Bild zu machen. Ich handhabe das meistens sol
Sei froh, dass sehr schnell abgesagt wurde. Ich würde mir nicht die Mühe machen, das zu bewerten, zumal Du über die eigentliche Leistung des Gastwirts nichts schreiben kannst.
Sorry, leider kann man wohl Bewertungen nicht korrigieren. Ich arbeite mit einem iPad mini, und da kann man sich schnell vertippen.
Gut, daß Du Dir Gedanken über den Verlauf der Kommunikation Gedanken gemacht hast. Das Verhalten der Gastwirtin ist vollkommen unprofessionell. Aber unseriös ist in diesem Fall keine Beleidigung.
"Unseriös" ist eine zulässige Meinungsäußerung. Man kann dazu schreiben: "Storniert ohne erfindlichen Grund fest zugesagte Termine für Gruppenveranstaltung".
Ist Bezeichnung "unseriös" in Bewertungsportal eine Beleidigung?
Es kann Ärger geben, wenn du nicht konkrete Tatsachen schreibst. Unseriös ist zu allgemein. In letzter Zeit haben viele Strafprozesse geführt und gewonnen gegen allzu allgemeine Behauptungen.