inkasso Real Solution GmbH sms geschrieben - ist das LEGAL?
Hallo ich habe eine kleines problem mit Real Solution GmbH ( INKASSO ) die haben mich per post angeschrieben und wollten geld von mir. darauf hin habe ich per mail eine antwort geschickt. das ich keine mahnung oder sowas von 1-2-3.tv erhalten hatte. danach habe ich diese SMS bekommen
Nummer 04053799380 mit folgendem Wortlaut: Guten Tag, es geht um den Vorgang von 1-2-3.tv gmbh. Bitte rufen Sie uns zum AZ: *******-F an.
MEINE FRAGE WIE KOMMEN DIE AN MEINE HANDYNUMMER RAN??? IST DAS LEGAL???
meine handynummer steht nicht im telebuch oder ist im internet zu finden. auch nicht 1-2-3.tv hat meine handynummer
kann ich rechtlicht gegen Real Solution GmbH vorgehen???
lg tortsen
7 Antworten
kann ich rechtlicht gegen Real Solution GmbH vorgehen???
Ich würde darauf nicht eingehen.
Wenn überhaupt, dann nochmal schriftlich widersprechen und dabei auch gleich ein telefonisches Kontaktverbot aussprechen. Wenn die der Meinung sind, dass eine rechtmäßige Forderung besteht, sollen die dir das schriftlich nachweisen.
guter tip
Textvorschlag:
"Wertes Aufsichtsgericht. Hiermit beschwere ich mich über die Gebaren des Inkassos XYZ und beantrage einen Entzug der Lizenz. Unter Aktenzeichen ABC versucht dieses, eine angebliche Forderung der Firma "1-2-3.tv" einzutreiben. Ich habe ausdrücklich bestritten, dass ich von dieser Forderung weiß und dass ich jemals Rechnung oder Mahnung bekommen hätte. Ich habe auch eine Kostenaufstellung und Details angefordert, doch die Vorlage selbiger wird mir auch von "1-2-3.tv" ausdrücklich verweigert. Ich bekomme nun sogar SMS des Inkassos, dass ich unbedingt zurück rufen soll.
Es handelt sich hier um einen ausdrücklichen und vorsätzlichen Verstoß gegen §11a RDG. Zudem handelt es sich augenscheinlich um einen Betrugsversuch, da die Forderung frei erfunden zu sein scheint. Jedenfalls bin ich zwar bei besagter Firma seit 10 Jahre Kunde, kann die Forderung mangels Rechnung und Mahnung aber gar nicht zuordnen."
Textvorschlag ans Inkasso: "Wertes Inkasso. Aufgrund der Weigerungshaltung von Ihnen und Ihrer Mandantin, mir Informationen, insbesondere Rechnungs- und Mahnungskopien zukommen zu lassen, habe ich soeben einen Verstoß gegen §11a RDG beim zuständigen Aufsichtsgericht angezeigt. Zudem behalte ich mir Strafanzeigen vor (Betrug/ Datenmissbrauch). Sie wollen mir unverzüglich eine umfassende Auskunft gemäß BDSG zukommen lassen und insbesondere erklären, woher sie meine Handynummer erhalten haben. Zudem untersage ich Ihnen ausdrücklich die Kontaktaufnahme per Telefon oder SMS. Verstöße gegen dieses Verbot werde ich sofort bei der Polizei anzeigen (Nötigung)."
MEINE FRAGE WIE KOMMEN DIE AN MEINE HANDYNUMMER RAN??? IST DAS LEGAL???
Die hast du wohl irgendwo eingegeben.
kann ich rechtlicht gegen Real Solution GmbH vorgehen???
§§ 11a RDG, 174 BGB.
Fordere erstmal Auskunft an.
bei den sender brauchst du keine handynummer eingeben. ICH HABE MEINE HANDY BEI KEINEN ANGEGEBEN
Ich würde an Real genau einmal schreiben und eine detaillierte Forderungsaufstellung samt Vollmacht im Original anfordern. Dabei vorsorglich jedem behaupteten Vertrag widersprechen und klarmachen, dass irgendwelche Inkassogebühren mangels vorliegender Rechnung sowieso nicht anerkannt werden.
Die meisten raten zum Einwurfeinschreiben. Ich habe für sowas nie Porto bezahlt und immer Mail + Fax (mit Protokoll) genutzt. Im nächsten Brief bestätigen sie den Erhalt deines Schreibens.
Wenn dann noch was kommt, melde dich hier mit neuer Frage.
Ich würde mal darauf tippen, dass du mal telefonisch etwas bei "1-2-3.tv" bestellt hast und das ÜBER HANDY ohne das Senden der Nummer abzuschalten. So wird "1-2-3.tv" an deine Nummer gekommen sein und diese, wie deine weiteren Daten und die Daten zur Forderung an "Real" Inkasso übergeben haben.
Dass "1-2-3.tv" dir keine Auskunft mehr gibt, ist auch nicht verwunderlich. "Real" Inkasso vereinbart mit seinen Auftraggebern eigentlich immer, dass diese nach Inkassoübergabe dem Schuldner keine Auskünfte mehr geben (dürfen) und den Schuldner an "Real" Inkasso zu verweisen haben.
ich habe auch bei 1-2-3.tv NIE über handy bestellt. das ist da sau teuer. ich habe immer über haustele oder über das internet bestellt.
Wenn die Forderung besteht ist das vollkommen legal. Sie versuchen dich auf allen wegen der Kommunikation zu erreichen. Das beste ist immer sich melden und reden. Hör Dir doch erstmal an was sie wollen.
Das beste ist immer sich melden und reden
Das ist das schlechteste, was man machen kann. Telefongespräche mit Inkassobüros sind rechtlich wertlos und man wird womöglich von den CallCenter-Mitarbeitern mit Lügen und rechtlichem Unsinn zugeschüttet.
Solche Sachen klärt man schriftlich
rechtlich wertlos ist es nicht, nur schwer zu beweisen wie 100% aller anderen Gespräche auch. Sachen kann man telefonisch meist schneller klären und wenn sie müll erzählen muss man ja nicht alles glauben. Im 2. schritt gehts dann immer noch schriftlich.
nur schwer zu beweisen wie 100% aller anderen Gespräche auch.
Womit es de facto rechtlich wertlos wird. Dann würde ich auch nicht Zeit und Geld darin investieren.
Solange das Inkassobüro keine vernünftigen Dokumente vorlegt gibt es schlicht nichts zu klären
Der beste Weg, um diese Abzocker NIE MEHR los zu werden.
das soll legal sein das die meine handynummer hacken. meine handynummer hat KEINER ausser familie und ein paar freunde. die ist auch nicht im netz zu finden oder im telebuch.
anrufen sollte ich ein kostenpflichtige nummer von meinen ansprechpaartner
Hast du denn mit 1-2-3.tv schonmal zu tun gehabt?
laut deinen Fragen nutzt du whatsapp, also hat sie zumindest mal facebook. Daten wandern auf vielen wegen umher, und geraten werden sie sie sicherlich nicht haben. Die meisten wissen nichtmal wo ihre daten alles umhergeistern... ABER: du hast ein Auskunftsrecht.... also fordere diese Auskunft einfach ein woher sie deine Handynummer haben.
whatsapp habe ich aber der vertrag läuft auf meine frau und nicht auf mich. die forderung geht aber an mich
ja bin das seit fast 10 jahren stammkunde. darum wundert es mich. die haben es so gemacht. per e-mail erinnerung, per e-mail und post 1 - 2 und mahnung. aber jetzt auf mal wollen die mir keine auskunft mehr geben. ich habe ja nichts erhalten werder über e-mail noch per post
Wenn auf Nachfrage immer noch nichts substanzielles kommt, und vl sogar weitere Kontaktaufnahme versucht wird, dann kann man auch eine Anzeige und Meldung an die Aufsichtsbehörde erstatten