In Polen lebenden Vater auf Unterhalt verklagen?
Hallo
Ich bin 21 jahre alt und fange jetzt zum 1.8 eine Ausbildung an.
Somit steht mir noch Kindergeld zu.
Mein leiblicher Vater zahlt seit mehreren Jahren trotz mehrfacher Aufforderung keinen Unterhalt mehr.
Er ist der meinung dass er kein geld überweisen braucht, da ich arbeite.
Jedoch hat er auch nichts überwiesen als ich noch zur schule gegangen bin.
Meine Eltern sind geschieden und mein Papa lebt in Polen und ich mit meiner Mutter in Deutschland.
Das polnische Gericht hat eine Zahlung von ca.95 Euro unterhalt bestimmt.
Dieser Betrag ist lächerlich, das er grademal für eine Monatsfahrkarte und ein bisschen Lebensmittel reicht.
Letze Woche hatte ich geburtstag und habe zum ersten mal keine Gratulatuionen von ihm erhalten oder kein Geschenk.
Das hat mein Fass zum überlaufen gebracht und ich habe mich dazu entschlossen ihn mithilfe eines Anwalts zu verklagen
Inzwischen müssen mehrere Tausend euro Schulden zustande gekommen sein.
Da ich aktuell meinen Führerschein mache und ein sehr kleines Ausbildungsgehalt habe bin ich dringend auf das Geld angewiesen.
Ich weiss absolut nicht was ich tun soll. ich bin sehr auf das geld angewiesen und so enttäusche so einen Vater zu haben...
Ich habe gehört, dass ein neues Gesetz in Polen verabschidet wurde, dass besagrt, dass man ins Gefängnis kommt, wenn man seiner Unterhaltspflich nicht nachkommt.
Wie stehen meine Chancen und wie sollte ich vorgehen ?
Vielen Dank im Vorraus
5 Antworten
Es kommt sehr auf den Verdienst Deines Vaters an. Erfahrungsgemäß wird er nicht das Einkommen erzielen wie z. B. in Deutschland, das ihm hohe Unterhaltszahlungen erlaubt.
Versuche es daher erst einmal mit dem polnischen Titel. Allerdings kann das dauern, bis da eventuell Geld eingehen kann.
https://rechtsanwalt-polen.de/zwangsvollstreckung-in-polen.html
Mit einer Strafanzeige wirst Du nicht viel erreichen, da Du nicht mehr minderjährig bist. Ich denke, dass in erster Linie gegen die Unterhaltspflichtigen ermittelt wird, die für ihre minderjährigen Kinder keinen Unterhalt zahlen.
Bei so einer Einstellung verdienst du eigentlich keinen Cent von ihm...
was sind denn bitte 95 euro unterhalt ? und was ein vater ist man wenn man seiner tochter nicht gratuluiert, nicht anruft etc
95 Euro wäre eine Fahrkarte
Wieso das denn? Der Ansprich auf Unterhalt ist doch total legitim!
@michia12 Es wäre mit großßer sicherheit besser keine ausbildung zu machen damit ich vollzeit kellnern gehen kann um meinen Vater zu entlasen und ihm somit die gelegenheit geben seiner neuen freunin mehr zu kaufen
Vielen Dank für den Hilfreichen Tipp
Wer Kinder in die Welt setzt, hat auch dafür zu sorgen.
Jedes Kind hat einen Anspruch auf Unterhalt.
Wieso sollte mir mit dieser Einstellung kein Cent zustehen ? Soll ich ihn in Ruhe lassen, obwohl mein Geld so knapp ist, dass ich nachdem ich meine Fixkosten gezahlt habe kein Geld mehr habe
Da kannst du nur den rechtlichen Weg gehen, aber es wird eher nur einen Nachzahlung zu erreichen sein, und auch diese bis zu einer gewissen Verjährung.
Ansonsten nicht, da du nicht studierst sondern ein eigenes Einkommen hast.
In der Ausbildung besteht ebenfalls Anspruch auf Unterhalt, nicht nur im Studium oder Schulausbildung.
Die Chancen stehen fifty fifty, ohne ein Rechtsbeistand läuft da aber sicher nicht viel. Wenn es der Verdienst überhaupt erlaubt, Alimente aufzubringen.
Es ist nicht ganz einfach, aber möglich eine solche Forderung in Polen durchzusetzten. Du wirst wohl einen Anwalt brauchen.
https://rechtsanwalt-polen.de/zwangsvollstreckung-in-polen.html
Schnell geht es sicher auch nicht.
Mit 21 sollte man auch mal für sich selber sorgen können. Allein die Tatsache dass du fast 100€ als lächerlich ansiehst sagt doch schon alles...