In Österreich leben mit deutscher Niederlassungserlaubnis?
Hallo,
ich habe eine deutsche unbefristete Niederlassungserlaubnis, habe aber im Oktober ein Studium in Österreich begonnen.
Auf Nachfrage beim zuständigen deutschen Amt wurde mir gesagt, meine Niederlassungserlaubnis würde nicht verfallen, solange ich min. ein mal in sechs Monaten in Deutschland bin.
Aber wie ist das von österreichischer Seite aus? Habe ich das Recht hier zu wohnen, wenn ich nie länger als 6 Monate am Stück hier bin? Oder brauche ich eine Daueraufenthalt EU Karte oder ähnliches?
Kann das bei meinem deutschen Einbürgerungsverfahren gegen mich verwendet werden?
Danke im Voraus.
1 Antwort
Du bist also Drittstaatsbürger, oder?
Habe ich das Recht hier zu wohnen, wenn ich nie länger als 6 Monate am Stück hier bin? Oder brauche ich eine Daueraufenthalt EU Karte oder ähnliches?
Die Frage wundert mich etwas. Du solltest auf jeden Fall in Österreich gemeldet sein (in AT herrscht genauso Meldepflicht wie in DE) und darüber hinaus auch bei der Niederlassungsbehörde schon einmal einen Termin gehabt haben (den brauchen sogar EU/EWR/CH-Bürger, ist bei denen aber i.d.R. reine Formsache). Letztere kann dann deine Situation genauer beurteilen.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/aufenthalt/3.html
Den Termin hatte ich aber ehrlich gesagt nicht
Solltest du dann aber mal machen. Die Schlüsselfrage wird sein ob du einen "unionsrechtlichen" Aufenthaltstitel hast. Der Daueraufenthalt EU wäre sowas, aber wie das mit einer deutschen Niederlassungserlaubnis ist, weiß ich nicht.
Gemeldet bin ich, da hatte ich keinerlei Probleme. Danke für die Antwort